teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe meine ITS-Rotation auch auf einer großen Inneren-ITS einer Uniklinik gemacht. Und keine 10 Mal intubiert. Obwohl wir sehr selbstständig gearbeitet haben und alles machen durften. Und keine Anästhesisten zu Hilfe kamen

    Aber es kam halt einfach auch nicht ständig vor und man ist ja auch nicht rund um die Uhr anwesend. Und unsere Patienten kam halt auch oft schon intubiert auf Station. Wenn’s ums intubieren geht, würde ich auch zur Hospitation in der Anästhesie raten.

    Aber viele Sachen, die für die Notarzttätigkeit wirklich relevant sind, kann man auch ohne die Gunst der Oberärzte lernen. Beurteilen des klinischen Patientenzustandes. Erkennen von kritischen Situationen und Notfällen. Medikamentöse Therapie. Und vor allem die gute/richtige Einstellung einer NIV ist etwas, was viele Notärzte nicht können und was dementsprechend leider auch oft zu unnötigen Intubationen bei
    „NIV-Versagen“ führt. ZVK/Arterie brauch in der Notfallmedizin kein Mensch… Mach dich schlau, was für die Notarzttätigkeit wirklich relevant ist und versuche diese Dinge mitzunehmen.

    Wenn du eine intensivmedizinische Karriere anstrebst, würde ich allerdings nochmal über einen Jobwechsel nachdenken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Die Erfahrung mit Intubationen auf Intensiv kann ich bestätigen. War auch länger auf einer Uniklinik Intensiv, danach auf einer bei einem Zentralversorger. Auf beiden wurde nicht viel intubiert, an der Uni tendenziell aber mehr. Beatmete Patienten hat man natürlich trotzdem in rauer Menge. Gut intubieren lernt man in der Anästhesie und im Schockraum. Hospitieren in der Anästhesie ist wahrscheinlich das Beste, wenn man viel Übung bekommen will. Das lässt sich aber im Alltag schwer umsetzen. Tageweise halt, so wie oben schon mal gesagt. Ist so wie mit der Weiterbildung generell. Wenn man will, dass es funktioniert, muss man sich selbst drum kümmern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Wir hatten öfters "Intubationspraktikant:innen" im OP. Das waren i.d.R. Internisten, aber auch durchaus auch Leute aus der Chirurgie, die zum Start des OP-Programms halt erstmal nen Tubus oder zwei geschoben haben, bevor sie an die Arbeit sind. Ging bei uns auch ganz gut, die internistischen Abteilungen fingen regelhaft 30 Minuten später mit der Arbeit an als wir, also war durchaus ein Zeitfenster da.
    Das wird glaube ich auch deutlich sinnvoller, vor allem, weil man im OP tatsächlich in Ruhe Intubieren lernen kann (kein Witz, obwohl es wie ein Widerspruch in sich klingt). Auf ICU waren die Intubationen halt i.d.R. absolute Notfälle bei starkem Sättigungsabfall, wirklichem Versagen der NIV-Therapie etc. Da muss es schnell gehen und die Handgriffe sitzen. Im OP sind ja im Vergleich durchaus stabile Patienten, bei denen du auch erstmal eine gute Maskenbeatmung (sehr wichtig!) üben kannst und dann eben die Intubation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Für unsere NA Ausbildung gehen wir regelmäßig für zwei Wochen an andere Kliniken für ein Intubationspraktikum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde dir empfehlen, die Anästhesisten zu fragen, ob sie dich anrufen würden, wenn sie Intubationen, etc haben. Bei uns in der Klinik ist das kein Problem. Dann lernst du es unter ruhigen Bedingungen bei Elektivpatienten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook