teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GP1001 Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit meiner Erfahrung: Folgetag - 1 Jahr später. Wenn man zeitnah, was sucht sollte eine Antwort innerhalb von 1-2 Wochen kommen. Nachfragen kann man natürlich immer.
    Nachfragen würde ich allerdings frühestens nach 2-3 Wochen. Alles andere ist übertrieben und *kann* auch einen negativen Eindruck erwecken.

    Gerade in größeren Kliniken dauert die Bearbeitung von Bewerbungen oft auch länger, da sich zuständige Kommissionen etc. manchmal nur 1x/Monat treffen.
    Auch andere Faktoren spielen eine Rolle: gab es in der Stellenanzeige eine Bewerbungsfrist?
    An wen wurde die Bewerbung geschickt, an die Personalverwaltung oder an den Chefarzt?

    Und, wie dringend musst Du wissen, wie die Antwort ausfällt (abseits von bloßem Interesse)? Hast Du ein anderes Stellenangebot bekommen, wo Du akut zu- oder absagen musst? Falls ja, kannst Du mit der Begründung natürlich einmal im Sekretariat anrufen und nachhaken, das wird jeder verstehen.

    Generell würde ich sonst aber empfehlen, vier Wochen verstreichen zu lassen, bevor Du nachfragst. Das halte ich für angemessen.
    Geändert von Nefazodon (10.02.2022 um 11:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Ich habe vor jeder Bewerbung im Chefsekretariat angerufen und mit der Sekretärin geredet: gibt es offene Stellen? Will der Chef ne Mappe oder PDF per E-Mail? Die Damen wissen eigentlich immer Bescheid und können dir auch sagen wie schnell es mit der Rückmeldung geht. Schlecht angekommen ist das eigentlich nie. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Rückmeldungen bei Interesse schnell kommen, das heißt innerhalb von spätestens 2 Wochen. Wenn der Chef jemanden haben will lädt er dich ein. Einstellungen müssen danach häufig noch durch Kremien, das stimmt, aber die Auswahl trifft in 99% der Chef, ggf. mit seinem Team an OÄ, selbst.
    Vereinzelt hatte ich mal noch Rückmeldungen nach mehreren Wochen oder Monaten bekommen. Das waren aber entweder Absagen oder es wurde vielleicht doch noch ne Stelle frei im Verlauf.
    Grundsätzlich finde ich aber, dass sich auf eine Bewerbung eine zeitnahe Rückmeldung, egal welcher Natur, gehört. Eine Rückmeldung nach mehreren Wochen kam bei mir extrem schlecht an. Und da ich als Arzt gefragter bin als die Stellen um die ich mich bewerbe, habe ich dann gerne abgesagt mit dem netten Hinweis, dass ich bereits ein anderes attraktives Angebot angenommen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir hat vor Kurzem nach drei Jahren plötzlich einen Anruf bekommen, ob seine Bewerbung noch aktuell sei.
    XD XD XD Wieso bewahrt man überhaupt ne Bewerbung so lange auf? Ordner Bewerbungen\2019\noch antworten öffnen und einfach mal nachfragen, kann man machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    05.02.2022
    Ort
    Prag
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    175
    Ja am nächsten Tag anrufe, macht keinen Sinn. Bewerbungsfrist sollte man selbstverständlich abwarten, in der Regel wird man aber schon vor Ablauf der Frist eingeladen.
    Natürlich beschließt das Krankenhaus oder die Uni dich einzustellen. Vorgeschlagen für den Job wirst du aber vom Chefarzt. Er sitzt also an den Schalthebeln. Bei mir hieß es nach Zusage durch den Chef: Ja ich gebe die Unterlagen an die Personalabteilung, nach Überprüfung und Zustimmung z.B. vom Personalrat erhalten sie dann eine Einstellungszusage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine letzte Bewerbung lief explizit über HR, nicht über das Chefarztsekretariat o.ä. Das war so auch in der Ausschreibung kommuniziert.

    Im Prinzip 2 Tage nach Abschicken hatte ich die Einladung zum Telefoninterview mit dem HR-Mitarbeiter, nach 5 Tagen dann den Interviewtermin, da am Ende direkt die Info, dass ich die Runde geschafft habe. Vorstellungsgespräch war glaub ich 1,5-2 Wochen später. Das telefonische Jobangebot/die Stellenzusage von HR schon in der gleichen Woche. Ich habe mir dann noch ne Hospitation gewünscht und bekommen. Am Tag danach die Zusage meinerseits (Dienstag), Donnerstag kam die schriftliche Zusage.

    Eine Kollegin hat letztens erzählt, dass sie nach ihrer Bewerbung erstmal 1,5 Monate nix gehört hat und auch ihre Beschreibung des Prozesses war deutlich länger und zäher als bei mir.

    Die Bewerbung davor hatte ich persönlich abgegeben, nach ca. 2 Wochen kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

    2-3 Wochen sind schon okay. Danach kann man höflich nachfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook