Hi ihr Lieben, ich habe folgende Frage an die Psychosomatiker*Innen bzw. Psychiater*Innen.
Befinde mich in der WB zum FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ( Ende 3. Jahr ) und mache nebenbei die WB in VT. Ich arbeite in einer ( guten ) Privatklinik und mache tgl. Einzel, Gruppen etc. + bisschen Blutdrücke, Diabetes etc.. ( Psychosomatik halt ).
Ab und zu gehen Pat. bei uns aus der Klinik und fragen mich ob sie noch weiter bei mir Psychotherapie machen können.
Ich hab da allerdings noch nichts organisiert und weiß daher nicht ob ich das schon darf.
Weiß jemand von Euch wie die konkreten Anforderungen aussehen, bzw. was ich wem melden muss um privat( also ohne Institutsambulanz) VT anzubieten ( von mir aus auch erstmal nur Kurzzeit ( also 20 h ) ) ?
Habe da die unterschiedlichsten Gerüchte gehört: z.B. dass man der ÄK nachweisen / versichern muss dass man alle 4h supervision hat, dass man nur über Institutsambulanzen mit den (privaten) Kassen abrechnen kann, dass man eine Privatpraxis mit Praxisschild aufmachen muss, dass es gar nicht geht bevor man die FA-Prüfung gemacht hat. Blablabla
Weiß da irgendjemand mehr oder macht das schon?

Liebe Grüße ,
Alex

P.s.: bin in Berlin