teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Sache verstehe ich nicht, was können Assistenzärzte in der Augenheilkunde in den ersten 1-2 WB Jahren überhaupt? Wie können die evtl. aufkommende Akut- und Notfälle in Diensten angemessen und richtig versorgen? Wundert mich nur etwas.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Nun, Assistenzärzte in der Augenheilkunde können schon früh Notfälle diagnostizieren (!) und behandeln, soweit sie 1. akut behandelt werden müssen (nein, nicht jeder Notfall muss SOFORT operiert werden) und 2. soweit sie keiner Operation bedürfen (die wird vom Oberarzt/Facharzt durchgeführt).
    Für Untersuchung und Diagnose der üblichen Verdächtigen ist man, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, nach spätestens sechs Monaten fit genug. Das ist nicht sonderlich kompliziert. Ist man nicht sicher, hält man Rücksprache mit dem Hintergrund und nimmt erstmal auf.
    Für kleinere Notfalleingriffe kann man ggf. den Hintergrund reinrufen, falls man die selbst noch nicht beherrscht und ophthalmochirurgische Eingriffe führt man als Assistenzarzt sowieso nicht durch.
    Lebensbedrohliche Notfälle, bei denen man nicht nachfragen könnte, gibt es nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    das findet man aber auch einfach durch Praktika und Hospitationen raus einfach mal anschauen und gucken, ob es was für dich ist.

    Ich finde ja durchaus beide Dienste haben ihre Vorteile. Ich könnte mich zB nicht in der Inneren nachts auf der ITS vorstellen. Das war mir schon im PJ zu viel.
    Geändert von fovea (14.02.2022 um 10:00 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von fovea Beitrag anzeigen
    das findet man aber auch einfach durch Praktika und Hospitationen raus einfach mal anschauen und gucken, ob es was für dich ist.
    im Idealfall ja, aber in meiner Famulatur waren die meistens zu beschäftigt, vom Patienten zum anderen um früh Feierabend zu haben, und nur grob erzählt, wie die Arbeit läuft



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja aber dann hast du doch schon einen Einblick erhalten. Vllt war es auch einfach das falsche Haus. Spätestens im PJ hast du genug Möglichkeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook