teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich beschäftige mich momentan mit meinem Langzeitprojekt Promotion.

    Aktuell bin ich in meiner Promotionsarbeit noch in der Datenerhebungsphase. Falls aber alles gut geht, soll in ca. einem Jahr die Auswertung der Daten anstehen.
    Mir wurde gesagt, dass es mir überlassen bleibt, welches Programm ich dann dazu nutze, R oder SPSS.
    Viele Studierende an der hiesigen Uni würden SPSS nutzen, die Statistikerin in meinem Team sagt aber, sie würde R stark bevorzugen....

    Ich bin ehrlich: ich habe keine Ahnung.
    Allerdings habe ich jetzt noch ein Jahr, um mir Basiskenntnisse anzueignen.

    Was würdet ihr mir raten, welches Programm sollte ich nutzen?

    Und damit verbunden die Frage: Kennt ihr gute Online-Tutorials oder Bücher, die mir den Einstieg in das jeweilige Programm ermöglichen würden? Irgendwelche "Geheimtipps"?

    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Ich würde mich an das halten, was deine Expertin für gut hält. Bei uns nutzt das Institut für Epi und Biometrie für die Studenten SPSS, selber stehen viele auf R. Aber wenn du ihr Ideen aus deiner Skriptsprache schicken willst oder sie dir, ist es echt anstrengend, das von R auf SPSS oder umgekehrt umzuwandeln.

    Beide Sprachen bieten sowohl Skriptsprache an als auch eine GUI (in R zB über den R-commander).
    Meine Uni bietet beispielsweise Video-Tutorials zu beiden Systemen an, vielleicht gibt es bei dir ja ähnliches, auch auf coursera, edx usw werden entsprechende Kurse angeboten.

    Je nach dem kostet SPSS Geld, bei uns ca. 70€ pro Jahr, möglicherweise übernimmt das Institut das aber oder du hast die Möglichkeit, vor Ort zu arbeiten. R ist im Allgemeinen kostenlos und open source, als Anwendungsprogramm bietet sich RStudio an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Vielen Dank für deine Antwort, h3nni!

    Arbeitest Du selbst (oder hast Du gearbeitet...) mit einem der Programme oder mit beiden, und könntest mir sagen, welches Du besser findest?
    Passende Kurse an meiner Uni habe ich leider noch nicht gefunden, werde die Suche aber auch nochmal intensivieren.

    Hast Du Erfahrung mit den Kursen der von dir genannten Onlineanbieter? Nicht zwingend nur bezogen auf die Statistikprogramme sondern auch allgemein?....
    Bin schonmal über das Angebot von einem der beiden gestolpert, aber habe dann doch gezögert mich anzumelden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Ich habe die Kurse unserer Biometriker zu SPSS besucht und zu R einen online-Kurs des Rechenzentrums gemacht. Ich fand beide Programme tauglich, habe aber ehrlich gesagt nicht tiefgreifend mit beiden gearbeitet. Bezüglich Nachvollziehbarkeit wäre es sinnvoll, alle aufgeschriebene Syntax zu speichern, das ist in R vermutlich einfacher, da man tendenziell eher in Syntax schreibt.

    Ich mache gerade auf coursera einen Kurs zu Statistik im Allgemeinen von Daniel Lakens (https://www.coursera.org/learn/stati...s/home/welcome) und kann den Kurs an sich sehr empfehlen, kostet auch nichts. Wenn man ein Zertifikat will oder besondere Kurse machen möchte, kann das aber auch anders sein. Die Kurse sind eigentlich nicht von den Plattformen selbst, sondern diese bieten quasi den Marktplatz für Dozenten und Studenten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Das kommt ein bisschen darauf an was dein Ziel ist. Wenn Du ein bisschen deskriptive Statistik und einen t-test rechnen willst, dann wird R überdimensioniert sein. Wobei ich mir dann auch SPSS sparen würde und PSPP als Open-Source-Alternative nutzen würde. Wenn Du dagegen Markov-Chain-Monte-Carlo-Verfahren, Bootstrap oder nichtlineare Regression nutzen willst, dann bietet sich R an. Bei R müsstest Du Dir darüber hinaus überlegen was Du machen willst: Base R oder dplyr?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook