teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    In der ersten Version der Diss einer Bekannten war gar nichts an formal vergleichender Statistik dabei, einfach nur Angaben "diese Gruppe der Mittelwert, diese der andere". Schien keine großen Schwierigkeiten zu machen.

    Die Frage ist für mich, was ist der Vorteil, dass wo "Statistiksoftware" draufsteht, wenn andere Programme ähnliche Funktionen anbieten? Inhaltlich sollte das ja keinen Unterschied machen. Was, wenn ich mit Maple und ähnlichen Suites arbeite, dann könnten die das ja auch? Dann steht da zwar nicht "Statistik für Social Sciences" drauf, aber das macht doch das Produkt nicht schlechter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Du nutzt Excel: Mit der Grundannahme, dass Du deine Software ausgewählt hast, weil sie da war und das auch für die Verfahren gilt, wird man im Regelfall richtig liegen.
    Du nutzt ein anderes Programm: Man wird unterstellen können, dass Du zumindest so weit gekommen bist Dir Gedanken darüber zu machen welche Software Du verwendest und damit vielleicht sogar über die verwendeten Verfahren.

    Es geht also nicht darum ein dezidiertes Statistikprogramm zu verwenden und das weißt Du auch, wenn Du die Nebelkerze wirfst...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Also, die Statistikerin, die mich betreuen soll, wird wohl alles was ich mache, nochmal nachrechnen, da das Projekt gefördert wird und zu einer Veröffentlichung führen soll...
    Der Kontakt im Team ist eigentlich gut.
    Was das Ausmaß der Statistik angeht: Ich hab ja keine Ahnung (wie schon gesagt) aber man hat mir zugesichert, dass es nicht sonderlich kompliziertwerden soll. Das komplizierteste wäre ein Mann-Whitney-U-Test. Da ich selbst aber keine Erfahrung hab, weiß ich nicht, wie kompliziert es wirklich wird,. einige biometrische Daten mit dem Outcome/dem Untersuchungsgegenstand zu verknüpfen...

    Bei R müsstest Du Dir darüber hinaus überlegen was Du machen willst: Base R oder dplyr?
    Dumme Frage, aber was ist das?

    Ich werds rausfinden...Über meine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter könnte ich auch SPSS nutzen, aber nachdem was hier geschrieben wurde, tendiere ich zu R....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.501
    Das halte ich für eine Publikation ehrlich gesagt ziemlich mager. Ist quasi der Stiefbruder vom T-Test.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine Publikation ehrlich gesagt ziemlich mager. Ist quasi der Stiefbruder vom T-Test.
    Entschuldige, aber auf welchem universitären Thron sitzt du denn? Ich fand meine experimentelle Arbeit ziemlich anspruchsvoll und die statistischen Tests müssen nur die Testbedingungen erfüllen. Wofür braucht man denn anspruchsvolle oder ausgefallene Tests? In den Naturwissenschaften wird der t-Test häufig verwendete und da wissen die Leser wenigstens was er bedeutet. Ich finde Daten und deren Entstehung viel wichtiger als super tolle statistische Auswertungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook