teaser bild
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    [...]Da steht die strukturelle Konzeption unseres Berufsstandes einfach diametral mit den Interessen gewinnmaximierender Unternehmen im Konflikt. Die sollen uns aber die Weiterbildung bescheinigen, an deren Durchführung über die Befähigung zur alltäglichen Fließbandarbeit hinaus sie oft weder ein Interesse haben noch einen Nutzen davon tragen. Das kann gar nicht klappen. Und wenn man jedes halbe Jahr irgendwelche Kennzahlen verändert ...
    Der Weiterbildner hat doch auch kein Interesse an der Weiterbildung der breiten Knechtschaft. Ausbildung kostet Zeit und das ist schlecht für den chefärztlichen Bonus.

    Kann man ja alles so machen, nur sollte man dann auch die Papierlage der Wirklichkeit anpassen: Aufgabe des Assistenten ist es auf Station und in der ZNA so viele Patienten wie möglich in so kurzer Zeit wie irgendwie vertretbar durchzuschleusen und dafür gibt es nach fünf Jahren die Niederlassungserlaubnis per Post.
    Die jetzige Situation in der alle Beteiligten wissen, dass es sowieso nur unterschrieben wird, weil man das ja alles gar nicht braucht, sichtert also nur das chefärztliche Erpressungspotential.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Banned
    Mitglied seit
    05.02.2022
    Ort
    Prag
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Kann man ja alles so machen, nur sollte man dann auch die Papierlage der Wirklichkeit anpassen:
    So sollte es sein.

    Jedoch sehe ich da mangelnden Willen bzgl. Veränderung seitens der Abteilung Weiterbildung.
    Die Zahlen werden auf Plausibilität geprüft. Bei inplausiblen Zahlen werden OP-Berichte/Endoskopie-Berichte angefordert.
    Geändert von GP1001 (10.03.2022 um 10:39 Uhr) Grund: Ergänzung



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110
    Ich finde die Ausbildungsordnung auch eine Farce. Eher sollte man z.B. Kurse, Seminare organisieren oder obligatorisches Teaching und Praxis mit richtigen Unterschriften. Ich arbeite in der Inneren wir machen unsere Intensiv und Notaufnahmezeiten, 4 Wochen Ultraschall und nach 5-6 Jahren wird halt ein Zettel unterschrieben dass man die Prüfung machen kann. Eine Ausbildung existiert nicht. Und so kenne ich das auch von den meisten meiner Kolleg:innen. Eine Endoskopie zB habe ich bis nach meiner Facharztprüfung nichtmal gesehen (nur mal ein paar youtube Videos angeschaut von ÖGDs aus eigenem Interesse).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Banned
    Mitglied seit
    05.02.2022
    Ort
    Prag
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    175
    Dann ist das Logbuch Innere die totale Farce bei dir.
    Ich habe in der Gastro gearbeitet und durfte da 1x zuschauen in der Endo, als wir gut besetzt waren, auch einiges erklärt bekommen. Oder auf der Station bei Visite wurde von der Kolo erzählt, Bilder gezeigt. Mehr ist da für Assis nicht drin.
    Angelernt wurden (wie gesagt) einige Fachärzte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2022
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich bin in letztem Jahr Allgemeinmedizin und bei mir ist geforderte Dopplersonographie 300 LÄK Nordrhein problematish. LÄK sagt es muss durch eine Hospitation gemacht werden?!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie realistisch ist es eine Klinik für diese Hospitation zu finden ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook