teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hm ja jetzt wird mir gerade einiges klar. Ich denke tatsächlich auch jetzt, dass Komplex I gehemmt wird.

    Ich hatte die ganze Zeit im Kopf es wäre Pyruvat in der Lösung und deswegen mein Bezug auf den Zitratzyklus.

    Aber wenn wirklich nur Malat hinzugegeben wird dann kann die Hemmung von Komplex I als richtige Lösung absolut nachvollziehen.
    Jetzt ist nurnoch die Frage: Was zur Hölle bewirkt dann das Succinat??



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2021
    Beiträge
    19
    Eventuell kann man hier so argumentieren, das sobald Komplex 1 gehemmt wird, NADH akkumuliert und deswegen die Enzyme des Citratzyklus hemmt. Sobald dann Succinat hinzukommt wird der Zyklus "kurzgeschlossen" und es wird wieder O2 verbraucht?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So Leute ich hab mir gerade nocheinmal das Medi Learn Poster Biochemie angesehen und ich kann die Frage abschließend aufklären und bin mir diesmal auch ziemlich sicher dabei.

    Der Inhibitor hemmt Komplex I. Das über die Malat-Dehydrogenase entstehende NADH kann nicht mehr eingeschleust werden.

    Wenn wir jetzt Succinat hinzugeben ist in den Mitochondrien ja noch die Succinat-Dehydrogenase vorhanden. Bei dieser entsteht FADH2 und deswegen können über Komplex 2 wieder Elektronen eingeschleust werden.

    Antwort B = Komplex I ist richtig (leider)

    Bin mir wie gesagt sehr sicher.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook