teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2020
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kreuzprobe Beitrag anzeigen
    Ihr solltet euch echt nicht daran festhalten, dass 70% der studierenden das gewählt haben. Kann irgendjemand von euch konkret erklären wieso Antwort D richtig ist? also inhaltlich?
    Naja, wie gesagt. Es ist weder eine Null, noch eine Alternativhypothese definiert. Wer sagt denn, was die ursprüngliche Hypothese des Arztes bei der Untersuchung ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man doch auch der Meinung sein, hier einen Fehler erster Art vorzufinden. Dafür müsste man nur die nicht gegebenen Null- und Alternativhypothesen umkehren. Die beiden Antworten A und B schließen sich schon aus diesem Grund aus, wenn man mich fragt.

    Vielmehr lässt die Frage aus meiner Sicht den Schluss zu, dass der Arzt aufgrund von Erfahrungen oder Vorurteilen zu dieser Fehldiagnose geleitet wurde, was für einen systematischen Fehler spricht (vgl. Arzt/ fehlerhaftes Messgerät).

    Hinzu kommt, dass die gegebene Untersuchungsmethode "Gespräch" im Hinblick auf die Tatsächliche Erkrankung offensichtlich falsch gewählt wurde, was auch die These stützt, dass wir es hier mit einem Systematischen Fehler zu tun haben.
    Zudem spricht dies gegen die Annahme der Vermutung, dass der Arzt die Alternativhypothese "Die Frau ist krank" aufgestellt hat. Dann hätte er doch eine Untersuchung durchgeführt, die dem möglichen Erkrankungsbild gerecht werden würde.

    Trotzdem kann ich deine Argumentation schon nachvollziehen und insbesondere den Gedankengang, wenn man in der Klausur B gewählt hat.
    Geändert von qhy82 (18.03.2022 um 13:24 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von qhy82 Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt. Es ist weder eine Null, noch eine Alternativhypothese definiert. Wer sagt denn, was die ursprüngliche Hypothese des Arztes bei der Untersuchung ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man doch auch der Meinung sein, hier einen Fehler erster Art vorzufinden. Dafür müsste man nur die nicht gegebenen Null- und Alternativhypothesen umkehren. Die beiden Antworten A und B schließen sich schon aus diesem Grund aus, wenn man mich fragt.
    Man kann es eben nicht umdrehen, es ist klar definiert.

    Nullhypothese = Es liegt kein Effekt/keine Wirkung vor.

    Du könntest nicht hingehen und sagen die Nullhypothese ist = Die Patientin ist krank.

    Die Menschen gehen zum Arzt, damit dieser prüft ob sie krank sind und welche Krankheit vorliegt. Gesund ist dabei der normale "Grundzustand" = Nullhypothese = alles ist in Ordnung

    Würde man es umdrehen würde das Bedeuten die Leute gehen zum Arzt, wissen genau was sie haben, damit dieser dann aber doch nochmal prüft ob sie nicht doch eventuell gesund sind. (Gesund = Alternativhypothese)

    Generell finde ich ist an der Stelle auch nochmal wichtig, dass bei den IMPP Fragen in Psychologie meist der letzte Satz der auschlaggebendste ist.

    In dieser Frage wird nach einem Umbruch im Text wortwörtlich gefragt: "Welchen Fehler hat der Hausarzt bei der Diagnostizierung der Patientin als körperlich gesund gemacht?"

    Und das leitet meiner Meinung nach nocheinmal ganz explizit auf den Fehler 2ter Art hin.

    Ich kann deine Argumentation schon auch verstehen und hatte tatsächlich auch erst D angekreuzt wie die meisten anderen. Dann hab ich es später nochmal gelesen und seitdem ist es für mich eindeutig.

    Übrigens: Anfangs wurde an dieser Stelle D von MediLearn als richtig gewertet und schon da war ich mir sicher, dass es sich nochmal zugunsten der Antwort B ändern wird. Medilearn hat es anschließend tatsächlich zu Antwort B geändert und das obwohl 70% für D gestimmt haben und auch ohne Eintrag im Forum. Die scheinen sich hier also recht sicher zu sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2020
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Kreuzprobe Beitrag anzeigen
    Man kann es eben nicht umdrehen, es ist klar definiert.

    Nullhypothese = Es liegt kein Effekt/keine Wirkung vor.

    Du könntest nicht hingehen und sagen die Nullhypothese ist = Die Patientin ist krank.

    Die Menschen gehen zum Arzt, damit dieser prüft ob sie krank sind und welche Krankheit vorliegt. Gesund ist dabei der normale "Grundzustand" = Nullhypothese = alles ist in Ordnung

    Würde man es umdrehen würde das Bedeuten die Leute gehen zum Arzt, wissen genau was sie haben, damit dieser dann aber doch nochmal prüft ob sie nicht doch eventuell gesund sind. (Gesund = Alternativhypothese)

    Generell finde ich ist an der Stelle auch nochmal wichtig, dass bei den IMPP Fragen in Psychologie meist der letzte Satz der auschlaggebendste ist.

    In dieser Frage wird nach einem Umbruch im Text wortwörtlich gefragt: "Welchen Fehler hat der Hausarzt bei der Diagnostizierung der Patientin als körperlich gesund gemacht?"

    Und das leitet meiner Meinung nach nocheinmal ganz explizit auf den Fehler 2ter Art hin.

    Ich kann deine Argumentation schon auch verstehen und hatte tatsächlich auch erst D angekreuzt wie die meisten anderen. Dann hab ich es später nochmal gelesen und seitdem ist es für mich eindeutig.

    Übrigens: Anfangs wurde an dieser Stelle D von MediLearn als richtig gewertet und schon da war ich mir sicher, dass es sich nochmal zugunsten der Antwort B ändern wird. Medilearn hat es anschließend tatsächlich zu Antwort B geändert und das obwohl 70% für D gestimmt haben und auch ohne Eintrag im Forum. Die scheinen sich hier also recht sicher zu sein.
    Wenn sie mit Beschwerden zum Arzt geht, dann ist es doch wohl zulässig, als Nullhypothese zu definieren, dass die Patientin erkrankt ist und als Alternativhypothese, dass sie gesund ist.

    Ich habe ehrlich gesagt nirgends irgendeine Definition von Null- und Alternativhypothesen gefunden, die belegt, dass in diesem Fall eine klare Definition für eine der beiden vorliegt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von qhy82 Beitrag anzeigen
    Wenn sie mit Beschwerden zum Arzt geht, dann ist es doch wohl zulässig, als Nullhypothese zu definieren, dass die Patientin erkrankt ist und als Alternativhypothese, dass sie gesund ist.

    Ich habe ehrlich gesagt nirgends irgendeine Definition von Null- und Alternativhypothesen gefunden, die belegt, dass in diesem Fall eine klare Definition für eine der beiden vorliegt.
    Genau das ist hier nochmal erklärt. Übrigens genau mit dem Beispiel gesund/krank und eben genau in dem Zusammenhang wie auch in der IMPP-Frage.

    Textabschnitt ab: "Nullhypothese Alternativhypothese" ist genau das Beispiel, das auf unsere Klausur und Diskussionsfrage zutrifft.

    https://studyflix.de/statistik/nullhypothese-1586



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook