teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2022
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Ich suche nach Fortbildungsangebot bzw. Kürsen, die auf KV-Dienste als Poolarzt vorbereiten können. Als Internist habe ich z. B. Respekt vor Versorgung einer schwangeren mit einem komplizierten Prä-Eklampsie (besipielsweise nur, dies könnte auch im Unglücksfall ein Kind sein das sich im Fieberkrampf befindet, oder dass du mit der Dosis eines Medikaments für ein Säugling konfrontiert wirst). Also diese verschiedene Situationen wo du als Arzt in der ZNA um 04:00 Uhr morgens gerne an eine andere Abteilung verweisen würdest. Also sprich Compactkurs KV-Arzt .
    Beispiele sind Wirkstoff aktuell, das hat aber nicht mit klinischer Versorgung zu tun.

    Was sind die Möglichkeiten ? Kennt einer von euch einen guten Kurs, oder hat einen Kurs besucht (NA-Kurs hab ich momentan hinter mir. Es ist aber manchmal diese zwischen Fälle, wo du keinen Tubus brauchst aber trotzdem wirst mit einer Fragestellung konfrontiert, wo du wirklich keinen Plan hast).

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt. Ich freue mich auf eure nette Antworte.

    Gruß
    Ahmed



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.605
    Wenn ich KV-Arzt wäre und da kommt eine Frau mit Präeklampsie, würde ich die nicht behandeln sondern schnellstens in die Gyn befördern!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke für deine Antwort.
    Du verstehst was ich meine. Dies war ein reines Beispiel zur Veranschaulichung, es ging nicht konkret um die Präeklampsie. Es geht heier darum, dass wir in einem Bereich wenig Erfahrung haben als in dem anderen, was Versorgungskriterien und Verhaltensweise geht. Ich suche iene FB die kurz und knapp alles auflistet was einen so erwartet und womit gehr man am simplesten mit um.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2022
    Beiträge
    3
    anke für deine Antwort.
    Du verstehst was ich meine. Dies war ein reines Beispiel zur Veranschaulichung, es ging nicht konkret um die Präeklampsie. Es geht heier darum, dass wir in einem Bereich wenig Erfahrung haben als in dem anderen, was Versorgungskriterien und Verhaltensweise angeht. Ich suche iene FB die kurz und knapp alles auflistet was einen so erwartet und wie geht man am simplesten mit um.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.066

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dich erwartet Rückenschmerzen, Fieber, in den Finger geschnitten, Durchfall und zwischendrin mal ein Herzinfarkt, Sepsis, Schlaganfall zur Abwechslung. Auch mal eine Schwangere. Oft aber nicht immer gibt es einen eigenen Pädiatrischen KV-Dienst.

    Meines Wissens gibt es in Hessen solche Kurse an der Akademie der Ärztekammer, da in Hessen ein Kurs für Poolärzte vorgeschrieben ist.

    Du kannst als Arzt im Bereitschaftsdienst Patienten bei denen du nicht sicher bist auch in eine ZNA einweisen, wenn nötig mit Blaulicht.
    Ich schicke eigentlich Schnittwunden, duie genäht werden müssen eigentlich gleich weiter, weil ich aus der Übung bin. Seit ich Kinder habe schicke ich auch nicht jedes Kind weiter, wenn der Pädiater weiter weg sitzt.

    Eigentlich ist man als Internistischer WBA gut gerüstet für den KV dienst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook