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  1. #1
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    Laut Auswertung ist die Antwort "langsame Dosisreduktion über einen längeren Zeitraum (>6 Monate) richtig.
    Laut Herold 2021 gilt bei RZA bzw. PMR, dass eine Initialtherapie mit 40-60mg bzw. 15-20mg Prednisolon/d begonnen werden soll und nach klinischer Besserung um 5mg/Woche stufenweise reduziert werden soll, allerdings bei einer Erhaltungsdosis für min. 24 Monate. Wenn man es also wortwörtlich nimmt soll nach der Aufgabestellung über 6 Monate die Dosis reduziert werden.
    Die Antwortmöglichkeit "Dosisreduktion über wenige Wochen und dann Beendigung der Therapie" ist zwar auch nicht ganz korrekt ausgedrückt, allerdings wird die Dosis laut Herold über wenige Wochen reduziert und über "dann" als zeitliche Angabe kann man sich auch streiten...



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  2. #2
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    Aus der S3 leitlinie:

    S3-Leitlinie 060-006: Behandlung der Polymyalgia rheumatica aktueller Stand: 12/2017
    "2d. Reduktion bzw. Anpassung:
    Die Glukokortikoid-Dosis soll kontinuierlich reduziert werden basierend auf einem regelmäßigen Monitoring der Krankheitsaktivität des Patienten, der Laborparameter und des Auftretens von Nebenwirkungen.
    Die folgenden Prinzipien zur Reduktion bzw. Anpassung der Glukokortikoid-Dosis werden empfohlen:
    • Bei der initialen Reduktion sollte eine orale Dosis von 10
    mg/Tag Prednison-Äquivalent innerhalb von 4 bis 8 Wochen
    erreicht werden.
    • Danach sollte die tägliche orale Prednison-Dosis um etwa 1 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen reduziert werden.
    Wird während des Absenkens der Glukokortikoid-Therapie die Krankheit wieder aktiv (Rezidiv), sollte die orale PrednisonDosis zumindest auf die Prä-Rezidiv-Dosis erhöht und dann schrittweise innerhalb von 4 bis 8 Wochen wieder reduziert
    werden auf die Dosis, bei der das Rezidiv auftrat. "



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  3. #3
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    Falls die Frage sich zum Anfechten eignet, ist hier das Sammeldokument
    https://docs.google.com/document/d/1...68tR_3Ukg/edit



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