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Hi,
ich konnte mein Fragenheft nicht mitnehmen. Die Frage bezog sich allgemein auf Vaskulitiden oder auf eine bestimmte Variante?
Laut der Leitlinie die du hier netterweise verlinkt hast, stehen ja unter Bildgebende Verfahren verschiedene Empfehlungen für die verschiedenen Typen... Daher bin ich mir jetzt auch unsicher und ich kann die Frage leider nachschlagen.
In der Dualen Reihe Innere steht zumindest unter Vaskulitiden großer Gefäße folgendes:
Diagnostik
Die klinische Untersuchung gibt die ersten charakteristischen Hinweise: Puls- und Blutdruckdifferenz sowie Gefäßgeräusche über den betroffenen Arterien. Es gibt keine speziellen Laborbefunde (CRP und BSG ↑). Entscheidende Hinweise bringen die Farbdopplersonografie, wo sich neben Stenosen echoarme konzentrische Wandverdickungen (Wandödem) darstellen, sowie die MR- oder CT-Angiografie, wo sich in der gesamten Aorta und ihren Nebenästen Stenosen, aber auch Aneurysmen zeigen. Ist hierbei der Aortenklappenring einbezogen, kann sich eine hochgradige, operationspflichtige Aortenklappeninsuffizienz bilden. Die FDG-PET zeigt sehr sensitiv betroffene Arterienabschnitte. Feingewebliche Untersuchungen decken einen Befall der Vasa vasorum auf, bei dem mononukleäre Zellen und Riesenzellen gefäßnahe Infiltrate bilden.