teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde die Frage schlecht gestellt und denke, dass keine Antwort ausreichend gut ist.
    Bei einer Schwangeren im 1. Trimenon sollte generell erstmal unabhängig von allen Mangelerscheinungen die Folsäuresupplementation (und Jod) p.o. empfohlen werden.
    Aber da sie eine bestätigte leichte makrozytäre, hyperchrome Anämie hat und bekanntermaßen vegan lebt (wenn auch ohne Mangelerscheinungen) sollte sie doch zuerst einmal den Vitamin-B12-Status bestimmt bekommen, um bei einem eventuell bestehenden Mangel Vitamin B12 i.m. oder oral zu substituieren, oder?
    Und Eisen sollte mMn nicht einfach „auf gut Glück“ substituiert werden, wenn es keinen Hinweis für einen Mangel gibt, und ihre Anämieform spricht nicht für eine Eisenmangelanämie. Zwar war das Eisen i.S. minimal erniedrigt, aber der Wert hat eine geringe Aussagekraft und als Indikation für eine orale Eisensubstitution würde der Ferritinwert benötigt. Damit wäre Antwort D falsch.
    Was meint ihr dazu? Gibt es eine „beste“ Antwort?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2018
    Beiträge
    101
    Ja, finde auch das sollte angefochten werden. Ich habe auch nur D genommen, weil da als einzige Antwortoption die orale Folsäuresubstitution mit aufgeführt war. Ich denke es ist sicherlich nicht so verkehrt, eine prophylaktische orale Eisensubstitution zu machen weil sie ja auch keinen Fleisch isst und Eisen meist in Fleisch vorhanden ist (oder....?) aber eine Vit B12 Substitution sollte auch auf jeden Fall passieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2022
    Beiträge
    9
    Was spricht denn gegen Folsäure i.v.? Scheinbar hat sie einen dringenden Bedarf, welcher so schnell wie möglich gedeckt werden sollte, damit es nicht zu Fehlbildungen kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1
    Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass die makrozytäre Anämie bei einer Veganerin vom Vit B12 Mangel herrührt, als vom Folsäuremangel. Vit B12 findet man eigentlich nur in tierischen Lebensmitteln (oder Nahrungsergänzungsmittel, die sie nicht einnimmt), Folsäure hingegen in grünem Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse etc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ianthe
    Mitglied seit
    20.06.2015
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und soll sie das dann p.o. oder i.m. bekommen? Bzw wie sieht es mit den anderen B vitaminen aus? (ich fand die frage gibt einfach viel zu wenig infos....)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook