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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Es geht um das 8 Jährige Mädchen was wegen V.a. Pubertas praecox zur Gynäkologin gebracht wird. Die allermeisten haben bei der Befundkonstellation: vermehrter Schweissgeruch + Klitorishypertrophie das adrenogenitale Syndrom als wahrscheinlichste Diagnose ausgewählt, ich bin allerdings der Meinung, dass Polyzystisches Ovarialsyndrom wahrscheinlicher ist und würde gerne verstehen warum das nicht stimmt.


    Informationen: 8 jähriges Mädchen, 75. Wachstumsperzentile, Schweissgeruch, Klitorishypertrophie, sonst opB.

    Mein Gedankengang:
    -Laut Amboss normale Spannbreite der Pubertät bei Frauen: 8 - 13 Jahre, also ist das Mädchen zwar früh, aber nicht zwingend pathologisch früh dran.
    -Das Mädchen könnte tatsächlich ein (Late-onset?)-Adrenogenitales Syndrom haben, was ja mit Klitorishypertrophie einhergeht
    - PCO ist aber auch nicht unwahrscheinlich, da PCO meist peripubertal auftritt (Laut der Amerikanischer Version von Amboss: https://www.amboss.com/us/knowledge/...vary_syndrome/ unter "Differential Diagnoses") und zu Virilisierungsehrscheinungen führt: (laut amerikanischem Amboss unter Differential Diagnoses Klitorishypertrophie
    - Was ist wahrscheinlicher:
    AGS: 1:10 000 Geburten betroffen
    PCOS: 5-10% der Frauen leiden darunter


    Wie seht ihr das? Vielen DAnk schonmal



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  2. #2
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    Mmmh, ich hab zwar Adrenogenitales Syndrom gekreuzt, aber ich denke tatsächlich mit deiner Erklärung geht definitiv beides...mal sehen was der Rest sagt



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  3. #3
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    Ich habe mich dagegen entschieden, weil die PCOS ja auch mit dem metabolischen Syndrom einhergeht und das Mädel recht dünn ist (BMI 18) und laut Amboss das durchschnittliche Erkrankungsalter auch zwischen 20-30 Jahren ist. Auch sind die 2/3 diagnostischen Kriterien (An/Oligoovulation, da zu jung; Virilisierung; polyzystische Ovarien) m.E. nicht erfüllt



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  4. #4
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    Mmh aber der BMI ist ja nicht so aussagekräftig bei einem 8 Jährigen Kind, und auf der 75 Perzentile ist sie ja immmerhin, also recht dünn würde ich nicht sagen.... und Diagnostik fuer AGS (17-Hydroxprogesteron etc.) wurde ja auch nicht gemacht und die Frage ist was ist am wahrscheinlichsten (!) zu diesem Zeitpunkt...



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  5. #5
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    Fakt ist das vergrößerte Genitale...
    dem entsprechend... AGS



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