teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von RussianAngel Beitrag anzeigen
    Die Lösung heisst: ähm, ich habe schon 1 Mio Mal gesagt: Schweiz

    https://www.siwf.ch/weiterbildung/praktischer-arzt.cfm

    Hier kannst Du auch oft gut Teilzeit arbeiten, Du kannst Dir viele Fächer für den praktischen Arzt anrechnen lassen (inkl. Anästhesie und Derma) und plus kannst es in der EU als Facharzt für Allgemeinmedizin anerkennen lassen, sowie dich in der Schweiz damit in 3 Jahren niederlassen...Es gibt auch Nachteile, aber da Du nicht hauptsächlich als Arzt tätig sein möchtest, sind die zu vernachlässigen, da finanzieller Natur Das Rundumsorglospaket sozusagen...Plus, die Leute und die Kollegen sind freundlicher :P

    PS Anerkennung ausländischer Weiterbildungsabschnitte geht auch, lies im Dokument der WB-Ordnung bitte nach (glaube die Hälfte geht im Ausland, man ist da grosszügig, da die Schweiz überschaubar ist).

    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich dachte aber die Anerkennung mit dem FA für Allgemein in D aus der Schweiz geht nicht mehr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Croin Beitrag anzeigen

    In Österreich dauert die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner:
    9 Monate Basisweiterbildung (für alle Ärzte)
    27 Monate Rest
    Ja. Ich meine aber bei meiner kurzen Recherche gelesen zu haben, dass sich die Ausbildungszeit zum Allgemeinmediziner in Österreich künftig sukzessive verlängern wird, wegen längerer Praxisphasen, bis auf 48 Monate.
    Aber wie gesagt. Kenne mich da nicht aus.

    Zitat Zitat von Croin Beitrag anzeigen
    Kann man nicht -> In Deutschland Anfangen -> Wechsel nach Österreich (die 9 Monate Basisweiterbildung überspringen) -> 27 Monate in Österreich -> zurück nach Deutschland FA anerkennen lassen?

    FA in 2+ Jahren in Allgemein?
    Das klingt ehrlich gesagt sehr abenteuerlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Ich HOFFE ehrlich gesagt, dass das nicht funktionieren würde, denn bei so einer Ausbildung hätte ich schwere Bedenken, was die Qualität angeht.
    Wie würdest Du so später Patienten fachlich gut versorgen wollen???

    Was ist denn überhaupt dein Plan? Warum muss die Facharztausbildung möglichst kurz sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Soweit ich weiss, ja, aber Da musst Du natürlich immer bei der zuständigen Ärztekammer nachfragen...Ich wüsste nicht warum nicht, der Facharzt für Allgemeinmedizin aus Deutschland wird hier auch zum Praktischen Arzt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zwei Jahre Klinik und dann nur noch freiberuflich Notarzt fahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    55

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Zwei Jahre Klinik und dann nur noch freiberuflich Notarzt fahren
    Da kann man für alle beteiligten nur hoffen, dass nicht doch der eine besondere Notfalleinsatz mit schwierigem präklinischem Atemweg kommt..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook