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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Philipp
    Guest

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    Auf der Suche nach ein paar Punkten sollten wir zusammen eine Liste mit allen "Strittigen Fragen" aufstellen. Hier also der Anfang:
    Strittige Fragen

    Tag 1

    Frage 30 (A), Frage 171 (B), Lösung C
    Sowohl Lösung C (erhöhte BSG) als auch Lösung D (Verkürzte Erythrozyten-Lebensdauer) kommen laut Herold in Frage. Die erhöhte BSG würde im Gegenteil auf eine Infektanämie
    hinweisen.
    Quelle: Herold, Innere Medizin, S 22, 2001.

    Frage 100 (A), Frage (B), Lösung B
    Bei dieser Aufgabe wurde ein Patient mit zunehmender Ermüdbarkeit vorgegeben.
    Diese Ermüdbarkeit und die schleichend zunehmende
    Muskelschwäche paßt sehr gut zu einer allmählich
    einsetzenden Hypercalcämie.
    Diese Hypercalcämie paßt gut zu einem
    Hyperparathyreoidismus, der wiederum eine Nephrocalcinose zur Folge hat.
    Deshalb haben wir und für Lösung B entschieden, zumal die anderen Angebote nicht so recht zu Bild und Anamnese passen.
    Bei Lösung A z.B. würde man in der Anamnese pigmentiert
    Handlinien erwarten, außerdem würden sich insuffiziente Nebennierenrinden auch nicht im Röntgenbild darstellen.
    Quelle:

    Frage 121 (B), Lösung D
    der dsytrophische Schub einer Leberzirrhose ist nicht mit den anamnestischen Angaben vereinbar (hier müssten Angaben zur portalen Hypertension, Aszites, Ösophagusvarizen, Spidernaevi) angegeben sein. Auch Syntheseleistungsstörungen der Leber nebst dem angegebenen Quick-Wert. Zudem findet sich laut Herold nur selten ein Ikterus bei dystrophischer Leberzirrhose.
    Hier erscheint der Arzneimittel-Ikterus warscheinlicher, da Barbiturate hepatotoxisch sind.
    Auch die akute Hepatitis kann nicht ausgeschlossen werden,
    denn wenn diese ikterisch verläuft, sind die Transaminasen nur mittelmässig hoch. Auch ist die Angabe Anti-HBc positiv
    hinweisend, da auch nicht geschrieben steht, ob es sich hierbei um IgG oder IgM-Anti-HBc handelt.
    Quelle:


    Tag 2


    Tag 3

    Frage 12 (A), Frage (B), Lösung E
    Bei dieser Frage käme auch Lösung E in Frage, da der Nystagmus als Nebenwirkung nicht
    Einmal im Karow Lang genannt wird.
    Quelle: Karow Lang, Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Seite 362,
    1999.

    Frage 49 (A), Frage 167 (B), Lösung B
    Bei dieser Frage käme auch Lösung B (altersbedingte Makuladegeneration) in Betracht, erstens, weil es sich beim
    Aderhautmelanom (Lösung C) typischerweise um eine prominente, pigmentierte Vorwölbung am Augenhintergrund mit unregelmässiger Oberfläche handelt (aus dem Bildmaterial nicht zu entnehmen) und zweitens, auch wenn es sich um ein Aderhautmelanom handelte, die senile Makuladegeneration immer als die auch weitaus häufiger auftretende
    Differentialdiagnose in Betracht kommt
    Quelle: Grehn, Augenheilkunde, 1995, S. 154-156

    Frage 109 (A), Frage 91 (B), Lösung D
    Hier erscheint die Lösung D (Pankreaspseudozyste) eher
    korrekt, denn es besteht laut (Berchthold, Chirurgie, 1999, S.649-651) immer einer op-Indikation bei akut aufgetretener
    portaler Hypertension. Hingegen können v.a. kleine Pankreaspseudozysten spontan ausheilen und bedürfen nur im Falle mechanischer Kompression anderer Organe einer
    chirurgischen Intervention. Medi-learn meinte das Gleiche!
    Quelle: Berchthold, Chirurgie, Seite 649-651, 1999.

    Frage 152 (A), Frage 61 (B) Lösung E
    Chloasma uterinum:
    "Unter dem Einfluß hoher Östrogendosen kommt es zu einer
    Melanozytenstimulation. Das Resultat ist eine ...
    maskenförmige Pigmentierung um den Mund herum."
    Quelle: Riede Schaefer, Allgemeine und spezielle Pathologie, Seite 125, 1995.

    Hier ist also überhaupt keine Rede von der Stirn! Und im
    Kurzlehrbuch Derma aus dem Gustav-Fischer-Verlag heißt es,
    die Prädilektionsstellen von Chloasma seien: Stirn, Schläfen,
    Wangen, OBERLIPPE (also doch labial!) und Kinn.



    Tag 4


    Ergänzt einfach die Liste und alles wird GUT!!



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  2. #2
    Guest
    Sagmal
    1. Bist du nicht etwas spät dran mit einer solchen Liste?
    2. Wurde eigentlich schon zig-mal gepostet. Such mal danach
    3. Jetzt hat's eh keinen Sinn mehr, Einspruch zu erheben.
    4. ES IST VORBEI!! Finde dich mit deinem Ergebnis ab und feiere!
    5. Gute Nacht ;)



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  3. #3
    Peter
    Guest
    @Phillipp: es ist noch nicht vorbei, wenn es um die Note geht, denn da kann man laut Faq-MediLearn bis ein Jahr danach Einspruch erheben. Das hat wohl dieser überhebliche Anonymous übersehen!
    Gruß Peter

    @unregistered:
    Auch wenn es schon eine lange Diskussion hier im Forum gibt finde ich es trotzdem total nett, wenn jemand alle an seiner aufwendigen Sucharbeit teilhaben lässt!



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  4. #4
    Guest
    Wie gesagt, lieber Philipp, ich habe 8 strittige Fragen, von denen Du schon offensichtlich welche gefunden und auch schon zitiert hast unter dem Forum-Thema ("Diese Fragen werden nachträglich gestrichen") "veröffentlicht". Wenn Du schon einmal dabei bist, kannst Du ja auch gleich alle abschreiben !!

    Ich habe meine offizielle Urkunde im Gegensatz zu anscheinend vielen anderen hier noch nicht erhalten. Wird das nach Bundesländern abgearbeitet ?!

    Grüsse,
    Geli



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  5. #5
    Guest

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    Was haltet Ihr eigentlich von der Frage mit dem Babinski-Reflex:"läßt sich auslösen durch Bestreichen der Fußsohle mi einem Streichholz"
    (Gruppe A, 2.Tag, Frage 67)
    Ist doch unfair, soll man erstmal losgehen und ausprobieren, ob ein Streichholz auch geht...??



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