teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ich seh das nicht so eng. Aber das liegt auch daran, dass ich ungerne unbewaffnet in den Einsatz gehen würde
    Ist Dir der Besenstiel nicht gut genug oder kannst Du einfach nur nicht laut genug "PENG" rufen?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Interessant, dass viele diese Perspektive nicht so teilen - ich habe ja selbst überlegt ob ich es nicht zu eng sehe.
    Dass diese Unternehmen formal betrachtet legal sind ist klar, aber es war schon vieles legal was trotzdem nicht "richtig" war.

    Dass jeder Mensch ein Recht darauf hat geheilt zu werden ist klar. Wenn jemand der in der Rüstungsindustrie arbeitet ein akutes Problem hat und damit in eine Klinik oder Praxis kommt wird er uneingeschränkt behandelt, keine Frage, da würde ich keine Sekunde zweifeln.

    Ein Betriebsarzt heilt eben nur nicht primär. Er garantiert den reibungslosen Ablauf innerhalb des Unternehmens, dass alle Regularien wasserdicht eingehalten und gesetzliche Auflagen in Gesundheitsfragen eingehalten werden. Und er wird direkt von dem Unternehmen bezahlt. Profitiert sozusagen von deren Produktion.

    Und der Hauptumsatz wird ja nicht dadurch generiert, dass man die Bundeswehr ausstattet, sondern leider immer noch dadurch, dass die "Produkte" in Drittländer geliefert werden wo sich die Menschen damit niederschlachten. In Kriegen über die zwar hier nicht so viel berichtet wird, die aber dennoch real sind.

    Wie gesagt, ich sage ja nicht, dass meine Bedenken "richtig" sind. Oder dass ich Idealist bin, im Gegenteil. Nur, dass es Dinge gibt, die selbst mir Bauchschmerzen verursachen - ob zurecht oder zu unrecht. Das Problem bei der Sache ist hier, dass eben andere mal wieder für den Wohlstand hierzulande teuer bezahlen müssen. Man könnte das sicher weiterspinnen und auch argumentieren, dass unsere Ressourcenverschwendung ja auch zu Folgen führt, die primär erstmal andere Menschen in anderen Ländern ausbaden müssen. Nur kann ich auch das nicht richtig finden.

    In dem Moment als ich das las kochte das alles irgendwie hoch. Das Gefühl dass vieles in unserem System "nicht richtig" ist, und die Frage bis zu welchem Grad man das unterstützen kann oder will, und wo man noch Prinzipien hat, egal mit welchen Kosten sie verbunden sind. Aber ich sehe, dass auch hier nicht jeder definitive Antworten auf solche Fragen für sich gefunden hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Das Gedanken kann man doch ewig weiter spinnen. Darf man dann Betriebsarzt in der Tabakindustrie sein? Betriebsarzt bei Coca Cola? Pepsi? Oder bei McDonalds? Darf man Betriebsarzt bei Unilever (oder wars Nestle?) sein, die Wasser in Afrika abpumpen um es dann in Flaschen zu verkaufen? Das schadet langfristig auch anderen Menschen. Usw. usf.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Oder Betriebsarzt im Krankenhaus... Wo jeden Tag zigfach gegen jedes Arbeitszeitgesetz verstoßen wird und (fast) niemand tut was dagegen....
    Vor allem nicht der Betriebsarzt, der genau weiß, wie seine Kollegen leiden.. Deshalb ist er ja Betriebsarzt und kein Klinikarzt mehr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als popliger Arzt erbringt man dem Unternehmen doch eh keinen Gewinn, und wenn niemand fest angestellt wird, dann besorgt man von extern einen.
    Als Arzt bist du für die Menschen zuständig. Auch ein Schlachthof benötigt einen Betriebsarzt. Weil sich da Menschen ziemlich fies verletzen können. Und der Betriebsarzt wiederum hat aber die Macht, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu verbessern und kann etwas für die Einhaltung von Gesetzen bewirken. Das ist doch positiv



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook