teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mistermeo Beitrag anzeigen
    Jede Uniklinik, die ich kenne, nimmt einen auch ohne Doktorarbeit. Die kann man ohnehin dort auch noch machen, wünschen sich sogar einige Chefs.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du dir Neuro gut überlegen solltest. Die Dienste sind die reine Hölle und man bekommt wirklich jeden Quatsch in die ZNA geliefert.
    dieser Quatsch wird dir aber immerhin von den Internisten vorselektiert, denn die dürfen in der Regel erst mal jeden anschauen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Mistermeo Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du dir Neuro gut überlegen solltest. Die Dienste sind die reine Hölle und man bekommt wirklich jeden Quatsch in die ZNA geliefert.
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Das unterschreibt mit Sicherheit fast jeder für sein eigenes Fach, nicht nur Neurologie.
    Zitat Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
    dieser Quatsch wird dir aber immerhin von den Internisten vorselektiert, denn die dürfen in der Regel erst mal jeden anschauen
    Das sagt der Internist.
    Der Neurologe sagt "ich bekomm JEDEN Quatsch".
    Beim Unfallchirurgen sind die 50-100 Notfälle täglich ausschließlich Polytraumata und gebrochene Knochen, was sonst?
    Beim Viszeralchirurgen werden der Großteil der "akuten Abdomen" zur Observanz aufgenommen und am nächsten Tag entlassen weil doch nicht mehr so akut.
    usw.
    Aber das Schöne: jeder glaubt dass er den Blödsinn hätte...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Kribbel-Krabbel und Schwindel in der Notaufnahme, wer kennt es nicht.

    Andererseits der internistische Apoplex: Wird von Rettungsdienst damit angekündigt, dass ein Neurologe unbedingt mal drauf schauen muss. Kann man ja nicht ablehnen.

    Praktisch jedes Abdomen (ca. 80%) landet erstmal in der Inneren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2021
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Das sagt der Internist.
    Der Neurologe sagt "ich bekomm JEDEN Quatsch".
    Beim Unfallchirurgen sind die 50-100 Notfälle täglich ausschließlich Polytraumata und gebrochene Knochen, was sonst?
    Beim Viszeralchirurgen werden der Großteil der "akuten Abdomen" zur Observanz aufgenommen und am nächsten Tag entlassen weil doch nicht mehr so akut.
    usw.
    Aber das Schöne: jeder glaubt dass er den Blödsinn hätte...
    Was ich meine ist einfach wirklich Kribbeln im linken Fuß, Druck im Kopf, Kopfschmerzen seit 8 Wochen (aber noch nicht einmal beim Hausarzt gewesen oder eine Ibuprofen genommen...) oder der Rettungsdienst stellt Neurologisch vor, weil Innere abgemeldet ist. Dann hat der Harnwegsinfekt aus dem Pflegeheim halt plötzlich nen hängenden Mundwinkel oder ist wesensverändert oder so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wirklich interessante ist doch: Wie ist die Betreuung? Wie viele Promovenden haben die Doktorväter/-mütter und wie viele davon werden auch irgendwann mal in halbwegs adäquatem Rahmen fertig?
    Ist das "klinische" eine klinische Studie? Gibt es schon Ethikanträge, wer erhebt wie die Daten, welcher Zeitraum, wie soll die Auswertung gehen, etc.?
    Das "theoretische" ist vermutlich im Labor. Sind die Methoden etabliert? Wie viel Zeit wird angesetzt? Musst du auch nachts und am Wochenende für Zellkulturen/Mäuse/etc. da sein, brauchst du ein Freisemester?

    Es ist in 99% der Fächer (vllt. high prestige Derma oder PCH mal ausgenommen) vollkommen egal, ob jemand promoviert ist oder nicht. Wer sein Leben an der Uniklinik auch als FA fristen will, muss aber natürlich das WissZeitGesetz beachten. Bei meiner aktuellen Stelle sind >75% nicht promoviert und werden es auch nie sein.

    Zum Abschluss: Die Betreuung ist das A und O, wenn die nicht stimmt, ist es von vornherein fast zum Scheitern verurteilt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook