teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Genau, den Eindruck habe ich auch - Pflegekräfte kommen morgens zu Arbeit, um mir das Leben schwer zu machen.
    Wenn du eine Selbsthilfegruppe gründen willst: Email an [email protected]
    Ich meinte bezogen auf die Zeit im Pflegepraktikum...Ich wurde einmal zum Bsp. geschickt auf eine Station, um alle Nachttische durchzuwischen, weil die Putzfrau krank war



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2012
    Beiträge
    116
    Auch meine Erfahrung war, dass die PflegerInnen damals ihren Ärger darüber, dass sie fertigen Ärzten unterstellt waren, an den Studenten ausgelassen haben. Erfahrungen lassen sich nicht generalisieren. Gilt für schlechte und für gute.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Genau, den Eindruck habe ich auch - Pflegekräfte kommen morgens zu Arbeit, um mir das Leben schwer zu machen.
    Na, das sicher nicht, aber dieses ewige Gestöhne, wie schwer man es doch hat, während man sich tagtäglich eine satte Stunde Frühstücksplausch mit den Kolleg*innen gönnt und in der Zeit, wie sonst auch, die Praktikant*innen auf die Klingeln rennen lässt, ja das hat zumindest mein Bild auf die damals betroffenen Kräfte negativ geprägt. Raucherpausen mussten natürlich auch penibel "eingehalten" werden.
    Bißchen ist es schon so, dass die es nicht geil finden, wenn sie erfahren, dass du Medizin studierst oder studieren willst. Allein diese verächtlichen Fragen zu Beginn mit dem süffisanten Unterton, ob man denn schon einen Studienplatz hat (ja ).

    Mit dem Wissen von heute würde ich KPP nur in der Psych, Auge oder ähnlichem machen. Bloß nicht die großen Disziplinen, bringt überhaupt nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ganz dreist, seine Pausenzeiten einzuhalten! Ja, sowas geht überhaupt nicht. /s. Sofern dann auch die Praktikant:innen ihre 30 Minuten Pause machen dürfen, ist das völlig okay. Es ist nicht das Problem der Pflege, wenn das stationsärztliche Personal der Meinung ist, keine Pause machen zu müssen. Hat mich in der Anästhesie auch wenig gekümmert, wenn die Chirurg:innen keine Pause gemacht haben.
    Mein KPP in der Kardio und Ortho war auch oft ein Raum-Pflege-Praktikum, aber die Pflegekräfte waren immer korrekt zu mir.

    Grundsätzlich fand ich Vorlesungen auch ätzend. Ab Semester 2 habe ich fast ausschließlich mit Freundinnen in der Bib gesessen und gelernt. Das hat meinem Lerntyp halt eher entsprochen, aber ich musste es auch erst rausfinden.

    Gehe ich gerne zur Arbeit? Tatsächlich meistens ja, seitdem ich aus der Patientenversorgung raus bin. Da bin ich jeden Morgen mit Bauchschmerzen aufgestanden und konnte abends nur schlecht einschlafen. Ich habe mich permanent unwohl gefühlt und auch sehr oft überfordert. Was mir aber immer gefallen hat war das kollegial-interdisziplinäre Miteinander im OP.
    Inzwischen verbringe ich meinen Tag mit Validieren, Labororga und auch durchaus Projektarbeit. Man arbeitet mit der Mibi, der Hygiene, den wiss. MA, den TAs und natürlich auch den Kliniker:innen zusammen. Ich kann durchaus auch mal Homeoffice machen. Meine Arbeit wird tatsächlich gewertschätzt. Klar mag ich den Feierabend. Und den Urlaub. Aber auch die Zeit vor Ort ist wirklich okay.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2019
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mal behaupten, dass mehr Leute das Pflegepraktikum ziemlich furchtbar fanden, als solche, die es gut fanden. Es ist völlig in Ordnung da auf den Feierabend hinzuarbeiten. Ich hatte vergleichsweise Glück und bin recht selten ungern hingegangen, aber regelmäßig ganze Tage geputzt habe ich auch und musste auch ganz schön für meinen nicht vorhandenen (!) Lohn arbeiten. Mit meinem heutigen Wissen würde ich das Pflegepraktikum bezahlt in der Schweiz machen. Das kann ich wirklich jedem, der ein wenig Zeit für die Organisation hat, raten.
    An meiner Studienwahl würde ich erst zweifeln, wenn mich die Inhalte in der Klinik (Vorklinik kann man ruhig überwiegend nervig finden) größtenteils überhaupt nicht interessieren und ich den Famulaturen gar nichts abgewinnen kann. Ich persönlich habe immer was aus dem Kontakt mit Patient*innen mitgenommen, auch wenn alles andere doof war. Es gibt aber auch genügend Leute, die lieber patientenfern arbeiten, was natürlich völlig fein ist, wenn sie ein Fach für sich entdeckt haben.
    Den Inhalten im Studium (v.a. Klinik) konnte ich in nahezu jedem Fach etwas abgewinnen (mit unterschiedlicher Intensität), was mich immer sehr in meiner Studienwahl bestärkt hat.
    Letztendlich war wohl wie für die meisten auch für mich das PJ ein unschönes Erwachen, was die größtenteils schlechten Arbeitsbedingungen für Assistenzärzte betrifft. Das hatte ich vorher erfolgreich ausgeblendet. Letztendlich bleibt da nur, sich eine Klinik zu suchen, wo die Bedingungen für einen persönlich tragbar sind. Werde ich mich da dennoch auf den Feierabend freuen? Ganz sicher, aber ich hoffe dennoch, dass ich trotzdem ab und zu Freude an meiner Arbeit haben werde und am Ende des Tages das Gefühl, meine Zeit irgendwie sinnvoll verbracht zu haben.
    Geändert von MissNightingale (24.06.2022 um 16:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook