teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von _calendula_ Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das als wäre bei jijichu - genau wie in einigen Kliniken - der Dienstplan zumindest zum Teil Freizeitbeschäftigung. Und zu der darf man streng genommen nicht verpflichtet werden.
    Natürlich nicht. Dienstplangestaltung ist natürlich Arbeitszeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Dienstplangestaltung ist natürlich Arbeitszeit
    Naja, da gehts halt in der Praxis wieder los. Zeit eingeräumt wird dafür selten, also macht mans irgendwann unter Tage und schiebt dafür reguläre Arbeit nach hinten, die wird dann wieder nicht innerhalb der Regelarbeitszeit fertig, also wieder Überstundendebatte und warum man denn die gammelige Station nicht in 8 Stunden gebacken bekommt ... und viel zu späte Dienstplanfreigaben, weil man nie pünktlich dazu kommt, weil man nie Leerlauf in Routinebetrieb hat.

    Könnte so einfach sein, aber ist nicht ohne Grund in sooo vielen Abteilungen ein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    In meiner Assistentenzeit haben wir uns für die Dienstpläne zusammen gesetzt. Die OÄ haben ihre Hintergründe später dazu eingetragen udn fertig. Wer bei der Besprechung nicht dabei sein konnte, hat Wünsche bzw. Dont´s mitgeteilt. Das hat eigentlich gut funktioniert. Gleichzeitig hatte man ein regelmäßiges Assistententreffen, bei dem man sich austauschen konnte.
    Aktuell sitzen wir bestenfalls zu dritt zusammen (Vertreter Oberärzte und Stationsärzte, da OÄ auch Vordergrunddienste übernehmen) und machen das. Wünsche etc. werden vorher eingetragen. Zusammensitzen 20-30 min. Einer trägt es hinterher ins Zeitwirtschaftssystem ein nochmal 15 min. Max 1h in Monat würde ich jetzt mal sagen.
    Wie Zeit für Angehörigengespräche frei geräumt werden muss, ist das für den Dienstplan natürlich genauso erforderlich, das gehört auch zur Arbeit dazu. Noch nie habe ich eine Diskussion wie hier dazu gehört.
    Einen einfach übergestülpten Dienstplan ( wäre ja echt so einfach, ohne Wünsche, gleichmäßige/gerechte Verteilung, etc.) möchte doch keiner haben, dann muss man sich auch kümmern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Einen einfach übergestülpten Dienstplan ( wäre ja echt so einfach, ohne Wünsche, gleichmäßige/gerechte Verteilung, etc.) möchte doch keiner haben, dann muss man sich auch kümmern.
    Das hat ein ehemaliger Chef immer angedroht wenn der Dienstplan wieder kompliziert wurde: "Wenn ihr euch nicht sofort einigt, dann lass ich den Dienstplan die Sekretärin machen, die macht dann einen Jahresplan und trägt alle umlaufend ein ohne Rücksicht auf Urlaube oder sonstwas. Und wer was anderes will reicht das mit Tauschpartner dann schriftlich ein!"... und irgendwie ging es dann doch dass man sich einig wurde.
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Naja, da gehts halt in der Praxis wieder los. Zeit eingeräumt wird dafür selten, also macht man's irgendwann unter Tage und schiebt dafür reguläre Arbeit nach hinten, die wird dann wieder nicht innerhalb der Regelarbeitszeit fertig, also wieder Überstundendebatte und warum man denn die gammelige Station nicht in 8 Stunden gebacken bekommt ... und viel zu späte Dienstplanfreigaben, weil man nie pünktlich dazu kommt, weil man nie Leerlauf in Routinebetrieb hat.

    Könnte so einfach sein, aber ist nicht ohne Grund in sooo vielen Abteilungen ein Problem.
    Das ist doch immer das Problem. Ersetze "Dienstplan schreiben" durch "Weiterbildung"/"OP"/"Funktion"/"Teaching" oder egal was. Es ist eh nie Zeit es gehört aber gemacht. Es gibt ja auch andere sehr beliebte Aufgaben die gemacht werden sollten:
    MPG-Beauftragter, Hygiene-Beauftragter, Transfusions-Beauftragter, Strahlenschutz-Beauftragter, EDV-Beauftragter, PJ-Beauftragter, Organisator/Kümmerer um Fortbildungen, den OP-Plan, die OP-Organisation, was weiß denn ich...
    Es gibt sehr viele solcher Aufgaben und alle gehören irgendwo gemacht. Und ja, nicht alle oder auch nur wenige schaffen alle Aufgaben in der Regelarbeitszeit. Aber das ist ja nicht die Diskussion hier. Die Diskussion ist ob einem der Arbeitgeber das übertragen kann. Und meine Antwort dazu ist: klar, warum nicht?!
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass die Digitalisierung zu immer mehr Überstunden führt. Alles dauert länger. Aufnahmebefunde etc.. Dann ist es auch störanfälliger. Wenn man nicht ins System kommt, muss man erst einmal warten - das neben den Wartungen, die immer mal wieder durchgeführt werden müssen. Das ist keine Erleichterung. Das kostet nur Geld und verlangsamt alles. Die zunehmenden Regeln/Bürokratie kommen noch hinzu. Ich hab nicht den Eindruck, dass es mehr Patientenbetreuung ist, sondern mehr Kontrolle von außen und dazu zähl ich die Digitalisierung, die die Zeit frisst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook