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Zitat von
_calendula_
Es gibt auch sehr zierliche Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Da können 20 schon mal besser passen als 40.
40 sind die Standardempfehlung, die für die meisten Patienten passt. Aber eben nicht für alle.
die Standardempfehlung für was? Prophylaxe? Eben nicht.
Es wird nach Thromboserisiko stratifiziert und low risk ist eben bei Verwendung von Clexane mit 0,2 einzustellen.
Das ist Standard, es sei denn du bezeichnest Patienten mit erhöhtem TVT Risiko als Standard, auch solche Patientenkollektive mag es geben.
Persönlich empfehle ich gern Gespräche mit Hämostaseologen. Immer wieder erhellend, was man auch bei einem scheinbar so simplen Thema anders und besser machen kann.
Gerade weil es bei der Prophylaxe ja nicht aufhört. Spaßig wird’s bei dem Patienten, die halb- oder volltherapeutisch auf NMH umgestellt werden. Dosis, evtl Gabe auf 2x splitten, lieber Dalteparin als Enoxaparin. Viele Möglichkeiten.