teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2021
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Familienplanung gleich beginnen, wenn es irgendwie geht und der Wunsch da ist, nicht wegen externen Faktoren warten. Die biologische Uhr tickt, es gibt frühe Wechseljahre, Fehlgeburten, etc.

    Wir Akademikerinnen warten viel zu lange mit dem Kinder kriegen.

    Alles Gute!
    Das finde ich doch übertrieben.
    Wenn man möchte, kann man natürlich früher Kinder in die Welt setzen. Ich würde allerdings auf keinen Fall in meinen Zwanzigern schon Kinder haben wollen. Und üblicherweise geht das mit den Kindern auch deutlich später noch komplett unproblematisch. 31 ist da nun wirklich nicht alt.
    Wenn der Partner ein paar Jahre jünger bis gleichaltrig ist, ist das auch noch mal deutlich unkomplizierter, da man dann die Risiken und Probleme durch das erhöhte Alter des Mannes umschifft bzw. verringert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2021
    Beiträge
    18
    Zudem kannst du ja auch nach der Geburt bzw. 2 Monate danach, wenn du wieder fit bist, wieder Vollzeit einsteigen und dein Partner bleibt mit dem Kind zuhause Dann ist das ganze nochmal deutlich unkomplizierter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Semester:
    abgeschlossen
    Beiträge
    128
    Ich hatte schon einige Kollegen die auch im ersten WB Jahr schwanger wurden oder kleine Kinder hatten (und auch Große). Klar macht es einiges komplizierter aber pauschal nicht vereinbar ist es definitiv nicht.
    Es hängt vom Bundesland ab, da gibt es meines Wissens nach keine Pauschalantwort, die WBO sind alle anders. Am Besten sonst bei der Ärztekammer nachfragen. Und um eine schriftliche ANtwort bitten.
    Alles Gute.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ich glaube die Threaderstellerin hat noch nicht einmal angefangen Medizin zu studieren, von daher ist das ja alles sehr theoretisch hier....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2006
    Beiträge
    528

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wenn ihr es euch leisten könnt, könnt ihr euch überlegen am Ende des Studiums Kinder zu bekommen, das ist noch am ehesten kompatibel, du musst keine Nachtdienste machen, keine Wochenenden arbeiten, kannst das eine oder andere Seminar verschieben, ggf. 1-2 Semester verlängern. Das Baby schläft schon durch wenn du ins Berufsleben startest und ihr habt die nötige Zeit und Ruhe um euch alle aneinander zu gewöhnen und Babys erste Krabbelversuche und Wörter auch selbst zu erleben.
    Mit Baby 3 Jahre Innere ist unglaublich anspruchsvoll, für mich wäre dass in Vollzeit absolut unmöglich gewesen, Teilzeit ist hier eigentlich auch nur schlechter bezahlte Vollzeit und keine echte Alternative.
    Wenn ihr euch vorstellen könnt dass du gleich nach dem Mutterschutz arbeitest und dein Mann daheim bleibt, ist das eine Alternative, aber ganz ehrlich: ich kenne kein einziges paar das das wirklich durchgezogen hat und ich kenne viele! Wenn das Baby Mal da ist, wird aus der Theorie Praxis, auch wenn du arbeitest und dein Mann bleibt daheim: nach 10h Klinik will das Baby dann zur Mama und du hast dann nochmal 3-4h 'dienst' und dann anschließend nachts alle 3-4h zu stillen. Und in der Klinik musst du neben dem ganzen Anfangsstress auch noch abpumpen, das heißt du kommst noch später heim... überleg Mal was das für euch als Familie für ein Stressfaktor wäre, wo man die Zeit mit dem ersten Baby doch eigentlich braucht um als Familie erstmal anzukommen!
    Was du außerdem bedenken solltest: ein Studium kannst du schwanger fortführen, die Weiterbildung wird für die Schwangerschaft unterbrochen also zusätzlich zur Elternzeit noch 9 Monate beschäftigungsverbot. Also jedes Paar ist anders, aber mein Rat wäre im Studium, oder nach den 3 Jahren Innere... Ich unterschreibe auch was hier außerdem geschrieben wurde: die biolog. Uhr tickt, nach 30 nimmt die Fruchtbarkeit rapide ab! Und: in unserer Branche gibt's keinen richtigen Zeitpunkt 😁😁



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook