teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine Meinung: Innere und Kardiologie/Angiologie als ein Facharzt macht nur Sinn wenn man 100% weiß dass man entweder in der Klinik bleibt oder spezifisch in die Niederlassung möchte. Wobei Niederlassung halt (zumindest) in größeren Städten sich schwieriger gestaltet, da ja doch immer zulassungsbeschränkt (würde aber auch nicht in der Anstellung arbeiten) und gern genommen, da muss man im Zweifel halt mobil sein.
    Da ist die Alternative mit dem Internisten Hausarzt zu werden ja doch manchmal gar nicht so schlecht....
    Wenn dein Ziel der schnelle Fachinternist ist, warum dann nicht gleich an die Uni bzw. Kardiologie? Ansonsten sind 3 Jahre für die komplette kardiologische Ausbildung schon sehr straff bemessen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Zu bedenken gilt es auch, dass der "schnelle Fachinternist" in 6 Jahren auf dem Papier existiert und sicher auch an einigen großen Kliniken so ausgebildet wird. Der Großteil der Klinikwelt hält seine Assistenten jedoch gerne dazu an, zunächst einmal den Allgemeininternisten zu machen und dann nochmal drei Jahre für die Spezialisierung drauf zu satteln, sprich sich insgesamt 8 Jahre versklaven zu lassen. Die interventionelle Ausbildung kommt - wenn man Glück hat - meist sogar erst nach dieser zweiten Facharztprüfung. Da du aber ohnehin in der niedergelassenen Bereich willst, dürfte das ja für dich nicht so relevant sein.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Entscheidung, ob direkt Spezialisieren oder erst den Allgemeininternisten trifft man selbst. Die Interventionen in der Kardiologie sind sehr komplex. Wenn man davon ausgeht, dass man mit der FA-Prüfung zum Katheter-Gott aufsteigt, irrt leider. Die interventionelle Ausbildung geht nach dem Facharzt weiter. Spätestens wenn man sich auf leitende Stellen oder für einen Praxiseinstieg bewirbt, zählt mehr als nur die Zahlen auf dem Papier.

    Ich finde es sinnvoll, den Common Trunk auch in anderen Disziplinen zu verbringen. Aus eigener Erfahrung würde ich mich auf die größeren Krankenhäuser fokussieren und versuchen nach der Intensivrotation zu wechseln.

    Der Mangel an Weiterbildern in der Angiologie ist wirklich eines der großen Probleme.

    Bezüglich des Allgemeininternisten habe ich meine Meinung etwas geändert. Klar kann man sich als Hausarzt niederlassen, aber eine richtige WB Allgemeinmedizin mit einer guten internistischen Basis und Rotationen in andere Fachbereiche ist viel sinnvoller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Es ist sehr traurig , wenn man die Antworten paar Users hier liest und die Antworten denselben auf von mir gestellte Frage zu lesen.

    Man bietet um Hilfe, Erfahrungen und bekommt nur Blödsinn zurück. Wie unverschämt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moni Ka Beitrag anzeigen
    Es ist sehr traurig , wenn man die Antworten paar Users hier liest und die Antworten denselben auf von mir gestellte Frage zu lesen.
    Moni Ka jetzt bitte nicht anfangen hier die Threads zu kapern, deine Fragen (so denn echt) lassen einen wirklich zweifeln, dass du als Arzt im deutschen Gesundheitssystem unterwegs bist (und das ja auch schon etwas länger).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook