teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.501

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auskultieren? "Klingt nicht so, wie es soll. Konsil."

    Im Ernst, da irgendwelche Systolika oder was weiß ich diagnostizieren zu wollen ist doch Unisnn, wenn man nicht vom Fach ist und das andauernd macht. Man sollte grobe Pathologien qualitativ (nicht quantitativ) erkennen können, sodass man losgehen und die Leute involvieren kann, die Ahnung haben. Tinnitus ist eine eklige Sache, aber ich denke nicht, dass der im Allgemeinen die Berufsfähigkeit einschränken wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von zidane95 Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt natürlich, aber in allen Fachrichtungen mit Patientenkontakt machst du ja zumindest nen körperlichen Status oder?
    Mal abgesehen davon, dass es schon wäre alle Optionen zu haben, weil ich find vieles interessant.
    In der Augenheilkunde? Ich kann mich ernsthaft nicht erinnern, wann ich jemals ein Stethoskop benutzt hätte. Vielleicht mal in sehr, sehr seltenen Akutfällen. Aber dafür reicht es auch, nur halbwegs hören zu können.
    Ernsthafter körperlicher Status? So mit Herzgeräuschen und Lunge und so? Ehhh… nein. Aus vielerlei Gründen in diesem Fach unnötig.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich hab in den ganzen U-Kursen nie irgendwas vernünftig gehört beim Auskultieren. Im Innere-PJ auch nicht.

    Erst im Chirurgie-PJ (ich war in der HCH) habe ich es mal vernünftig hinbekommen - da waren die Pathologien aber teils auch ohne Stethoskop hörbar.

    In der Anästhesie ist die Hauptfrage - Lunge belüftet oder nicht. Soooo viel mehr braucht man da auch nicht zu können. Und inzwischen habe ich seit > 1 Jahr auf nix mehr draufgehört, weil keine Patient:innen mehr. Stress dich also echt nicht allzu sehr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2021
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Ich hab in den ganzen U-Kursen nie irgendwas vernünftig gehört beim Auskultieren. Im Innere-PJ auch nicht.

    Erst im Chirurgie-PJ (ich war in der HCH) habe ich es mal vernünftig hinbekommen - da waren die Pathologien aber teils auch ohne Stethoskop hörbar.

    In der Anästhesie ist die Hauptfrage - Lunge belüftet oder nicht. Soooo viel mehr braucht man da auch nicht zu können. Und inzwischen habe ich seit > 1 Jahr auf nix mehr draufgehört, weil keine Patient:innen mehr. Stress dich also echt nicht allzu sehr!
    Danke für deine Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denke auch, dass man feuchte RGs auch mit Tinnitus gut hören kann… Und ein Systolikum bestimmt auch… Wenn dir daran liegt, es zu können, trainiere es… es gibt auch Lehrvideos dazu. Ob du es dann im klinischen Alltag nutzt oder benötigst hängt tatsächlich von dem Fach ab. Zu einer vollständigen Aufnahme-Untersuchung gehört Abhören (Lunge, Herz, Abdomen) wohl eher dazu …
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook