teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    13.08.2022
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Ich habe bisher die meiste Zeit nur mitgelesen aber nun brauche ich euch mal.
    Bald ist mein 1 jahr Elternzeit um, da mein AG mir meinen Job nur so wieder geben kann, wie ich ihn vorher auch hatte(sprich vollzeitstelle) und mir nichts passendes anbieten kann, bleibt mir nur Jobwechsel.
    Zum Auswahl stehen 2 Kliniken, die 30 +/- 10min mit Auto erreichbar sind. Ein mittelgroßes Krankenhaus mit circa 600 Betten mit relativ breiten Spektrum der Innere Medizin und ein kleines mit circa 200 Betten.

    In mein Wohnort und 27km Entfernung gibt's zwar Maximal Versorger, die aber schlechte Ausbildung und Rotation anbieten.

    Die Entfernung sowie die Auswahl einer der beiden Kliniken sind mir nicht einfach. In der Hosputation fand ich an sich beide Häuser gut.

    Beide bieten Kitastelle, und Teilzeit an. Ich kann mich nicht entscheiden wohin?


    Mein Partner sieht die Entfernung skeptisch gegenüber. Eigentlich hätten wir schon gern 2 Kindern in Abststand von 1jahr, bin schon 34 Jahre alt. Da ich aber schon gern meine FA möglichst zügig machen würde, kann ich den Wunsch meinen Partner nicht nachgehen. Zudem finde ich ein Abstand von 3 bis 4 Jahre irgendwie schöner. Klar man kann es nicht immer so planen. Deshalb interessiert es mich, welche Meinung ihr so habt sowohl im Bezug auf der Klinikwahl als auch über die Kinderplanung und was ihr gut findet.

    Klar letztlich ist meine persönliche Entscheidung, dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr das so sieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Würde mir die näher liegenden Häuser zumindest mal ansehen ( Hospitation?). Worauf stützt du das Urteil „schlechte Ausbildung ( hoffe doch Weiterbildung) und Rotation“?Vermutlich hat es in diesen Kliniken auch jemand zur Fachärztin/ zum Facharzt geschafft , oder? Die Weiterbildung liegt in großem Teilen in den eigenen Händen… manchmal kommt es auf Engagement an. Vielleicht gibt’s Kurse etc. um Dinge zu vertiefen?
    Möglicherweise ist die OberärztInnen -Riege gar nicht mehr dieselbe, die ursächlich für möglicherweise schlechte Bewertung der Weiterbildung war? Und in die Entscheidung einfließen lassen, dass du möglicherweise nich während der WB-Zeit noch ein Kind bekommen möchtest. Mit 34 plus 3 bis 4 Jahre ist es nicht so selbstverständlich, dass es wieder klappt. In welchem Fach absolvierst du deine Weiterbildung?
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Naja, ich kann schon verstehen, wenn man mit Kleinkind wenig Lust auf einen Maximalversorger (Uni?) hat, da wird ja oft noch einiges an Engagement neben der Arbeit erwartet. So wie es klingt tippe ich auf eine internistische Subdisziplin.

    Ohne das Fach zu kennen wird es schwierig. Wie war denn die Besetzung? Ich tippe mal drauf, dass es am mittelgroßen Haus eher 2 Leute im Dienst sind und am kleinen nur 1 Person? Wird das System mit max. 4 Diensten/Monat eingehalten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2013
    Beiträge
    27
    Was spricht denn dagegen, die Elternzeit zu verlängern und einfach Teilzeit in Elternzeit an den aktuellen Stelle zu nehmen? Der Arbeitgeber müsste dann ja aktiv begründen, wieso "aus dringenden betrieblichen Gründen" keine Teilzeit möglich ist.
    Würd ich auf alle Fälle machen, wenn ich mit meiner aktuellen Stelle im Großen und Ganzen zufrieden wäre und nicht eh einen Wechsel anstreben würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    13.08.2022
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau.

    Ich möchte die Facharzt Innere Medizin mit der Subspezialisierung Hämatologie machen.

    Für die brauche ich noch Laut WBO zwei Jahren Klinik. 1,5 Jahre kann ich auch ambulant machen.

    Anne : Mit einem ehemaligen Kommilitonen, der bei Wohnortklinik arbeitet habe ich gesprochen, dieser sagte mir, dass dort schlechte Arbeitsbedingungen herrschen.

    In der 27km entfernte Klinik habe ich PJ gemacht und habe mir schon ein Einblick verschaffen, war okay . Zudem hat mir leider damals eine OÄ, die zum Glück nicht mehr dort arbeitet, ordentlich angemault.

    Deshalb meine Überlegung den one way Arbeitsweg von circa 35min in Kauf für 2jahren zu nehmen.

    Ja, ich mache mir Gedanken mit 37jahre schwanger zu werden, vielleicht es ist zu spät anderseits wenn ich zwei Kinder in kurze Abständen habe, werde ich lange aus dem Berufsleben raus ( um die 4 Jahren)

    Rek 56: Es gibt wohl betriebliche Gründe dafür.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook