teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2013
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An alle Dermatologen, die ihre WB-Zeit ausschließlich ambulant absolviert haben,

    1.) War die Anerkennung für den FA (Logbuch) unkompliziert?
    2.) Fehlt euch das stationäre Wissen in eurer Arbeit?

    Ich möchte nach der neuen WBO meinen FA nur ambulant machen (Grund: private Verpflichtungen). Außerdem plane ich langfristig eh in einer Praxis konservativ zu arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ich dachte komplett ambulant geht erst seit WBO2020 oder ? Und was heißt denn konservativ ? Prick Test und Sachen rausschnippeln aber schon oder ??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von bindert Beitrag anzeigen
    An alle Dermatologen, die ihre WB-Zeit ausschließlich ambulant absolviert haben,

    1.) War die Anerkennung für den FA (Logbuch) unkompliziert?
    2.) Fehlt euch das stationäre Wissen in eurer Arbeit?

    Ich möchte nach der neuen WBO meinen FA nur ambulant machen (Grund: private Verpflichtungen). Außerdem plane ich langfristig eh in einer Praxis konservativ zu arbeiten.
    Wie wahrscheinlich die meisten Dermatologen. Wie bereits gesagt worden ist, gibt es die neue wbo noch nicht so lange, so dass es noch keine entsprechend fertigen Absolvent geben kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich dachte, wenn man nach alter WBO angefangen hat, kann man in die WBO 2020 wechseln und abschließen. Dann ist interessant, ob die alten Nachweise auch zufriedenstellend anerkannt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2010
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde davon abraten die Weiterbildung rein ambulant durchzuführen. Ich selbst war 3 Jahre an einer mittelgroßen Klinik und 2 Jahre in der Ambulanz und selbst hier haben mir Teilbereiche aus der Universitätsmedizin gefehlt (z.B. medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Proktologie, u.v.m). Weitergehende Diagnostik wird ambulant aus Kosten- und Zeitgründen oft nicht durchgeführt, seltere Erkrankungen gehen im Alltag in der Ambulanz oft unter. Meiner Meinung nach fehlt durch eine rein ambulante Weiterbildung zuviel vom umfassenden dermatologischen Blick. Zudem wird es auch praktisch sehr schwierig alle Punkte aus dem Weiterbildungskatalog rein ambulant zu erfüllen, viele Inhalte werden nur im geringem Maße ambulant angeboten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook