teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2022
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich komme jetzt in das 9. Semester und befinde mich in der Situation, dass ich mir inzwischen recht sicher bin, dass ich später nicht als Arzt arbeiten möchte. Ich weiß, dass diese Erkenntnis spät kommt, aber in dieser Situation befinde ich mich momentan nun mal.

    Aus privaten Gründen stellt für mich vor allem das PJ eine große Hürde dar. Ansonsten würde ich das Studium wahrscheinlich zumindest zu Ende bringen, damit ich etwas in der Tasche habe.

    Nun zu meiner Frage: Ich überlege momentan zumindest noch das M2 zu machen, weil ich mir vorstelle, dass ein späterer potentieller Wiedereinstieg direkt ins PJ leichter sein könnte als vor dem Staatsexamen, weil es ja mehr PJ-Plätze geben müsste als Studienplätze. Mein Studiendekanat an der Uni hat mir dazu lediglich gesagt, dass ein Wiedereinstieg über die Bewerbung auf einen Platz in einem höheren Fachsemester prinzipiell möglich ist.

    Hat jemand von euch Erfahrung zu so einem Fall? Teilt ihr meine Einschätzung oder denkt ihr, dass sich der Einstieg ins PJ genauso schwierig gestaltet wie der Einstieg in jedem anderen Semester.

    Hinweise, dass ich das Studium doch einfach komplett zu Ende bringen soll helfen mir nicht weiter.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    mach das M2 und sieh dann weiter, Wiedereinstieg zum PJ sollte kein Problem sein.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Hinweise, dass ich das Studium doch einfach komplett zu Ende bringen soll helfen mir nicht weiter.
    Kann ich mir vorstellen.

    Aber was *ist* denn dein Plan stattdessen?

    Und für wie realistisch hältst Du es, später nochmal einzusteigen und das PJ zu machen? Möglich ist es sicherlich, aber die Hürde, die es zu überwinden gilt wird sicher nicht kleiner....

    M2 empfiehlt sich aus diesem Grunde in jedem Fall noch zu machen. Würde sicher nicht leichter, wenn man erstmal aus dem Lernen raus ist.
    Geändert von Nefazodon (23.08.2022 um 08:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von Raheem-Sterling Beitrag anzeigen
    Hinweise, dass ich das Studium doch einfach komplett zu Ende bringen soll helfen mir nicht weiter.
    Genau das ist nichtsdestotrotz der allerwichtigste Ratschlag für dich.

    Und eine Unterbrechung nach dem M2 ist natürlich viel eher bewältigbar als eine Unterbrechung vor dem M2. Aber auch das ist ja eigentlich logisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2022
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Kann ich mir vorstellen.

    Aber was *ist* denn dein Plan stattdessen?

    Und für wie realistisch hältst Du es, später nochmal einzusteigen und das PJ zu machen? Möglich ist es sicherlich, aber die Hürde, die es zu überwinden gilt wird sicher nicht kleiner....

    M2 empfiehlt sich aus diesem Grunde in jedem Fall noch zu machen. Würde sicher nicht leichter, wenn man erstmal aus dem Lernen raus ist.
    Ich würde nach dem M2 mit einem Maschinenbau-Studium beginnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich später nochmal zum PJ einsteige halte ich für gering. Mir geht es vor allem um psychologischen Effekt, dass eine Fehlentscheidung nicht komplett katastrophale Folgen hätte und den beruhigenden Effekt, noch etwas in der Hinterhand zu haben. Nach über 4 Jahren Studium ohne jeglichen Abschluss abzubrechen ist eben nicht leicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook