teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2022
    Beiträge
    41

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie kommt ihr darauf, dass Statine nur Mevalonat Analoga sind? In Endspurt steht, dass es sowohl Mevalonat als auch HMG CoA Analoga = also Statine gibt. Womöglich sind hier beide Antworten richtig. Bei einer Recherche wird allerdings überall nur auf Statine, die als HMG CoA Analoga fungieren, verwiesen. Daher sprechen alle mir bekannten Quellen auch von der kompet. Hemmung und nicht von einer allosterischen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    29
    Die Aufgabenstellung lässt verlauten: "Statine sind Strukturanaloga von Mevalonat"

    Da sich in der darauf folgenden, konkreten Frage mit der Formulierung "daher" auf genau diese Aussage bezogen wird, sollte A auf alle Fälle richtig sein.

    Aber vor dem Hintergrund deiner Recherche-Ergebnisse kann sicher auch Antwort C geltend gemacht werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2020
    Beiträge
    2
    Antwort C ist richtig (auflage B): bindung im aktiven zentrum der hmg coa reduktase. begründung: kompetitiver hemmstoff der hmg coa reduktase.
    quelle: löffler/petrides biochemie, 2014, S. 298



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2022
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von admerstroh Beitrag anzeigen
    Die Aufgabenstellung lässt verlauten: "Statine sind Strukturanaloga von Mevalonat"

    Da sich in der darauf folgenden, konkreten Frage mit der Formulierung "daher" auf genau diese Aussage bezogen wird, sollte A auf alle Fälle richtig sein.

    Aber vor dem Hintergrund deiner Recherche-Ergebnisse kann sicher auch Antwort C geltend gemacht werden!
    Ohhh verstehe
    Also ich habe auch nochmal den Löffler bemüht, um zu checken, ob Statine = HMG Analoga sein können. Die Info finde ich dort nicht. Aber auch der Löffler sagt "(Statine) verfügen über eine dem Mevalonat strukturell entsprechende Gruppe, werden deswegen von der HMG-CoA-Reduktase gebunden und wirken als kompetitive Inhibitoren"

    Die Erklärung warum es auch allosterisch hemmt, macht für mich Sinn, nur finde ich keine Quelle dazu. Ich denke, das IMPP wird wahrscheinlich C als richtige Antwort vorgesehen haben. Man sollte es daher sicherheitshalber anmerken, dass A (zumindest theoretisch) auch richtig sein kann, denn das C richtig ist, sagt jede Quelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, du hast recht. Steht so in verschiedensten Quellen. Die von mir erwähnte allosterische Regulation des Enzyms scheint nur über Cholesterin direkt zu klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook