teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2010
    Beiträge
    61

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gerade in der Dermatologie hätte ich keine Bedenken eine reine P - Praxis zu eröffnen. Du würdest dir damit viel Verwaltungskram ersparen und damit mindestens 1 MFA. Rein von den Kassenleistungen wirst du eine Praxis kaum finanzieren können. Warum dann nicht gleich , sich auf P- bzw hauptsächlich Selbstzahler Patienten beschränken?
    Das ist nur ein Denkanstoß. Schau doch mal in das AEND Forum (Ärztenachrichtendienst). Da berichten auch einige Kollegen von ihrer P- Praxis. Ärztliche Arbeit wird auch in Zukunft immer mehr zur Mangelware. Ich persönlich kenne in meinem Umfeld 3 P- Praxen ( Gyn, Augen, Derma ), die hervorragend laufen und nicht in einer Promi- Gegend liegen. Es gibt halt immer mehr gesetzlich Versicherte, die diesen Service in Anspruch nehmen und froh sind über einen zeitnahen Termin .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2023
    Beiträge
    8
    Hallo,
    Ich sehe dass der letzte Post schon etwas her ist, ich versuche es trotzdem mal..
    Ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation:
    Soll ich einen halen KV Sitz übernehmen, oder doch lieber Privat eine Praxis eröffnen?
    @dnr45 Was hast du nun gemacht?? Ich bin auch Hautärztin..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2010
    Beiträge
    9
    Hallo! Bei mir hat es sich, v. a. auf drängen der Bank, dazu entwickelt dass ich von einer anderen Ärztin noch einen halben kv sitz abgekauft habe und somit einen vollen Sitz habe. Grundsätzlich denke ich kommt es darauf an wie du aufgestellt bist : wenn du dich weniger auf den operativen Bereich und mehr auf Ästhetik konzentrieren möchtest ist meiner Meinung nach die Variante halber KV Sitz eine Option, v. a. wenn du in einem unterversorgtem Bereich tätig bist. Dann würde ich aber spezielle Leistungen (zb HKV) primär als IGEL Leistung anbieten damit du keine Honorarausfälle hast. Ich denke auch dass eine reine privatpraxis sehr gut laufen würde, va da viele gkv Patienten auch bereit sind für einen zeitnahen Termin auch mal selbst zu zahlen. Bei größeren OPs lässt diese Bereitschaft dann aber schnell nach. Bei einer reinen Privatpraxis wird es wahrscheinlich auch am Anfang etwas dauern bis du deine Praxis voll auslasten kannst. Wichtig :deine Begrenzung bei einem halben kv sitz läuft über die prüfzeit, nicht über die Scheinzahl! Aber meiner Erfahrung nach hat selbst die kv keine Ahnung wie sie damit umgehen soll, dh ich könnte mir vorstellen dass hier einiges an Diskussion auf dich zukommen könnte. Du kannst mir auch gerne eine pn schicken falls du weitere Fragen hast, lg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Etwas Offtopic: Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht zulässig Kassenleistungen nur als IGeL abzubieten... wie umgest du das Problem bei HKV?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2010
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    da man die 01745 zusätzlich beantragen muss kann man sie entsprechend igeln wenn man sie eben NICHT beantragt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook