teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von leon1110 Beitrag anzeigen
    Bin ich eher nicht der Meinung, da E abgeleitet aussagen würde, dass die Vorhofkontraktion einem größeren Anteil als der überall beschriebenen 10% der Befüllung ausmacht
    Das hat mich auch verwirrt, daher würde ich eventuell versuchen es anzufechten, da bei E der Anteil der Vorhofkontraktion wesentlich zu groß ist, bei der anderen Möglichkeit allerdings die Geschwindigkeit vor der Vorhofkontraktion noch zu hoch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2020
    Beiträge
    2
    Die etwas kleinere große Welle zeigt aber kein Volumen, sondern eine Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht völlig irre
    Und da steigt die Geschwindigkeit nochmal an bei der Vorhofkontraktion ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von flt68 Beitrag anzeigen
    Die etwas kleinere große Welle zeigt aber kein Volumen, sondern eine Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht völlig irre
    Und da steigt die Geschwindigkeit nochmal an bei der Vorhofkontraktion ;)
    Die Fläche unter der Kurve zeigt das Volumen, wenn man die Einstromgeschwindigkeit nach der Zeit integriert. Dass das eingeströmte Volumen durch die Vorhofkontraktion aber fast genauso groß sein soll wie beim Ventilebenenmechanismus wäre "unter physiologischen Bedingungen" sehr außergewöhnlich, da die gängige Lehrmeinung die Vorhofkontraktion unter Ruhebedingungen nur zu 10-20% an der Ventrikelfüllung beteiligt sieht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook