teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Familie L Beitrag anzeigen
    Basiswissen die mir fehlen.

    Zum Beispiel : Was denkst du was hat der Patient? Hmmm chronisch venöse Insuffizienz

    Was ist das genau, Diagnose, Therapie... Solche Fragen,, wenn wir in der Visite sind. Ich persönlich finde es sehr gut, dass die mich fragen und wiederhole das auch, aber da ich nicht schnell genug und richtig beantworte, wird das als Defizit angesehen.
    Also deswegen keine Weiterbeschäftigung?
    Kommt mir seltsam vor, kann sein das die Abteilung aus Auswendiglernern besteht oder es noch andere Gründe gibt
    Hatte ein ähnliches Gespräch nach Ende der Probezeit, absolut schwammig und Nebelhaft, aber es zieht einen runter.

    Kopf hoch innere Medizin ist an sehr vielen Häsuern möglich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Mir ist es durchaus schon öfters begegnet, das Verträge nicht verlängert oder Leute in der Probezeit wieder rausgekickt wurden. Ist nicht die Regel, nein. Aber hier wird manchmal so getan, als müsste man unter Augenzeugen OP-Equipment gestohlen und die Frau des Chefs geschwängert haben, um als AiW gefeuert zu werden. Da wundere ich mich schon, weil das in der Form nicht meiner Erfahrung entspricht.

    Fachliche Gründe habe ich - außer vorgeschoben - nie als echte Ursache erlebt. Sprach- und Fachmängel mussten immer vom restlichen Team aufgefangen werden. Und selbst jemand, der im Dienst eher mal Mist baut, ist oft das geringere Übel im Vergleich zur Dienstmehrung bei Rausschmiss mit Risiko des Lostretens einer Folgekündigungswelle. Reale Rauswurfgründe waren eher zwischenmenschliche Inkompatibilität und vor allem in jüngerer Zeit: Widerstand gegen gelebte "Rechtsbeugung" durch den Arbeitgeber.

    Ich habe den Eindruck, diese Szenarien nehmen aktuell wieder zu. Aber ich bin auch Ballungsgebiete mit entsprechendem Stellenandrang, Wegwerfmentalität der Arbeitgeber und auch anno 2022 immer noch oft sehr kurz befristeten Verträge gewohnt. Hier ist man Humanressource und nichts weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Rechtsbeugung
    Die Chefärzte nennen das Illoyalität.
    Ja stimmt, das ist auch ein Grund, fällt auch ins Zwischenmenschliche.
    Es ist ja auch bezeichnend, dass fachlich totale Nullen mitgeschleppt werden.

    Aber gut, dafür ist die Probezeit auch für beide Seiten da. Wenn man denkt man passt nicht zueinander, geht man getrennte Wege.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Oder "Leidenschaftslosigkeit", noch so ein Chefarzt-Buzzword aus dem Bullshit-Katalog.

    Ich würde es allerdings nicht als zwischenmenschliche Inkompatibilität einsortieren, wenn ein Chef Leute feuert, weil sie eine berechtigte Rechtsposition einnehmen, wie z.B. sich gegen Arbeitszeitbetrug, erwartete Erreichbarkeit außerhalb der Dienstzeit oder spontane Antrittsordern während des genehmigten Urlaubs wehren. Alles Klassiker des ärztlichen Milieus. Solche Vergeltungskündigungen sind unzulässig, in der Probezeit aber praktisch unnachweisbar und beim auslaufenden Vertrag formell nicht existent. Ist und bleibt ein perfides Spiel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja er erwartet, dass du dich seinen für ihn korrekten Vorstellungen anpasst. Du stimmst seinen Positionen nicht zu und er nimmt es dir persönlich. Ist das keine zwischenmenschliche Inkompatibilität?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook