teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2022
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo allerseits,

    heute im Schwesternzimmer wurde sich darüber unterhalten, dass es bald keine männlichen Ärzte mehr auf (der pädiatrischen) Station geben würde. Begründet wurde dies damit, dass die Klinik keine mehr einstellt, da Frauen fürsorglicher, empathischer und im allgemeinen die besseren Menschen seien. Aus dem selben Grund sollen auch keine männlichen Kinderkrankenpfleger eingestellt werden. Zudem sei es für die Eltern unangenehm, wenn ein fremder Mann an Ihrem Kind sei.

    Das halte ich zwar für nonsens, aber auch in der Freien Wirtschaft gibt es viele Stellenausschreibungen, die ausgeschrieben werden mit: "Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt". Zudem werden gerne mal Führungspositionen mit Quotenfrauen besetzt, damit sich das Unternehmen als besonders fortschrittlich profilieren kann. Männliche Freunde, die soziale Berufe wie Kindergärtner ausüben, haben es auch nicht einfach mit Hinblick auf Vorurteile. So hat sich letztens bei einem Kumpel eine Mutter darüber beschwert, dass er alleine mit den Kindern spielt. Mal wollten Eltern ihr Kind nicht in die Kita geben, weil dort ein männlicher Erzieher arbeitet.
    Ich als Pflegepraktikant (Vorklinik) habe genug Oma-Hintern gewischt, als dass es mittlerweile (zumindest für mich persönlich) keine Rolle mehr spielt wer oder was. Trotzdem nervt es, wenn so ein großes Ding daraus gemacht wird, dass ich nicht zu xyz ins Zimmer darf, weil "großes Mädchen" oder "Kopftuch" oder beides.

    Nun würde mich interessieren, gibt es Fachbereiche in denen es zu Problemen oder Unannehmlichkeiten kommt, weil man ein Mann ist? Zb ein Kind in der Rettungsstelle, bspw. Mädchen in der Pubertät untersuchen als Pädiater oder eine vermummte Frau untersuchen als Gynäkologe?
    Ist da überhaupt etwas dran, dass Frauen in der Medizin in irgendeinem Bereich bevorzugt werden?
    Habe ich als Mann schlechtere Chancen in der Pädiatrie, weil ich ein Mann bin?

    viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Herr im Himmel ist schon wieder Vollmond heute...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    medkrat: Bist Du ein Troll?

    Ernstgemeinte Frage. Auf den letzten Thread, den Du mit einem DinA4-seitenlangen Post gestartet hast, hast Du nicht einmal geantwortet....
    was eigentlich schade ist, weil der viele Antworten bekam....

    Edit:Zu deiner Frage:
    Zitat Zitat von medkrat00798
    Habe ich als Mann schlechtere Chancen in der Pädiatrie, weil ich ein Mann bin?
    Ich glaube nicht, dass Du schlechtere Chancen in der Pädiatrie hast, weil Du ein Mann bist.
    Wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Und auch in der Gyn gibt es männliche Ärzte. Wenn auch sicherlich signifikant weniger als Ärztinnen.

    Aber solltest Du später Gynäkologe werden wollen, wirst Du sicherlich eine Stelle finden. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Du bist ja noch im Pflegepraktikum.
    Geändert von Nefazodon (24.08.2022 um 23:13 Uhr) Grund: Kommentar editiert um dem Thread eine Chance zu geben ernst zu bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    19.08.2022
    Beiträge
    24
    Ja, Danke.

    Du sprechst das sehr klar aus. Ich glaube auch, dass man als Mann vorischt sein muss, bei berührung von Frau. Auch wegen Gesetz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2022
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    medkrat: Bist Du ein Troll?

    Ernstgemeinte Frage. Auf den letzten Thread, den Du mit einem DinA4-seitenlangen Post gestartet hast, hast Du nicht einmal geantwortet....
    was eigentlich schade ist, weil der viele Antworten bekam....

    Edit:Zu deiner Frage:


    Ich glaube nicht, dass Du schlechtere Chancen in der Pädiatrie hast, weil Du ein Mann bist.
    Wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Und auch in der Gyn gibt es männliche Ärzte.

    Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Du bist ja noch im Pflegepraktikum.

    Entschuldigung, auf den anderen Thread hatte ich nicht reagiert, da dort vieles reininterpretiert wurde und sowohl an meinen Schilderungen, als auch an Fragen völlig vorbeigeschossen wurde.

    Die Kernfrage ist ernst gemeint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook