teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Thema: Tag 2 B 152

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2022
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage ist: wie heißt die BGstruktur, welche die Verankerung der cervix uteri im Becken hält.
    Richtige Antwort Parametrium (D) allerdings haben viele (B) Mesometrium angekreuzt. Es stimmt schon, dass das Parametrium die direkte Verankerung macht aber 1) verankert das Mesometrium (auch als Lig. Latum uteri bezeichnet) den Uterus an der Beckenwand und die Cervix uteri stellt das untere 1/3 des Uterus dar. 2) Auf Amboss heißt es, dass das Lig. Cardinale (gebildet durchs Parametrium) in der Literatur manchmal zum Latum uteri gezählt wird. Siehe Anhang- bisher habe ich aber keine weitere Literatur dazu gefunden.
    Ich denke es ist anfechtbar, wenn Literatur zu finden wäre.
    Angehängte Grafiken  



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    29
    Die Sache hier ist, dass das Mesometrium ja ein Meso ist, also nur die intraperitonealen Anteile des Uterus (Corpus und Fundus) fixiert. Der Cervix uteri liegt subperitoneal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Schiefsar Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: wie heißt die BGstruktur, welche die Verankerung der cervix uteri im Becken hält.
    Richtige Antwort Parametrium (D) allerdings haben viele (B) Mesometrium angekreuzt. Es stimmt schon, dass das Parametrium die direkte Verankerung macht aber 1) verankert das Mesometrium (auch als Lig. Latum uteri bezeichnet) den Uterus an der Beckenwand und die Cervix uteri stellt das untere 1/3 des Uterus dar. 2) Auf Amboss heißt es, dass das Lig. Cardinale (gebildet durchs Parametrium) in der Literatur manchmal zum Latum uteri gezählt wird. Siehe Anhang- bisher habe ich aber keine weitere Literatur dazu gefunden.
    Ich denke es ist anfechtbar, wenn Literatur zu finden wäre.

    Ein Versuch wäre es ja wert ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook