teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Tag 2 B69

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2022
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist die Frage nicht zweideutig: "Was bewirkt eine vermehrte Sekretion des Hormons dieses Zelltyps am ehesten?"
    Ich finde man kann die verstehen als "Was ist die Folge einer vermehrten Sekretion" oder als "Was führt zu einer vermehrten Sekretion"

    Und beides würde sich ja total widersprechen. Anfechbar?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    29
    Da die Pfeile im Bild auf äußere Zellen der Langerhansinsel zeigen, sind damit die a-Zellen gemeint, die ja Glucagon produzieren. Wenn man die Frage als "Was ist die Folge der Sekretion?" liest, würden keine der Antworten Sinn ergeben, oder?
    Ich gebe dir aber recht, dass die Formulierung zweideutig ist. Also meiner Meinung nach deshalb anfechtbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von admerstroh Beitrag anzeigen
    Da die Pfeile im Bild auf äußere Zellen der Langerhansinsel zeigen, sind damit die a-Zellen gemeint, die ja Glucagon produzieren. Wenn man die Frage als "Was ist die Folge der Sekretion?" liest, würden keine der Antworten Sinn ergeben, oder?
    Ich gebe dir aber recht, dass die Formulierung zweideutig ist. Also meiner Meinung nach deshalb anfechtbar.
    Es geht aber definitiv um B-Zellen. Die Pfeile deuten mmN nur auf die Langerhansinsel an sich. Der eigentliche Zelltyp
    wird nur in der Formulierung der Frage „Ein bestimmter zelltyp macht den Hauptanteil der endokrinen Zellen (…) aus“ angegeben.

    Dann ergibt für mich trotzdem nur A Sinn auch wenn ich den Punkt von OP ähnlich sehe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    29
    Oh ja, du hast Recht! Die b-Zellen sind gemeint. Dann sollte man die Aufgabe also doch als "Was ist die Folge der Sekretion?" lesen. Aber wenn man sie andersrum gelesen hat, also "Wodurch kommt es zur Sekretion?", dann wäre keine Antwort richtig, deshalb sollte sie raus genommen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2020
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau so sehe ich das auch. Selbstverständlich macht A im Hinblick auf die b-Zellen Sinn, dennoch kann man die Formulierung hier anfechten, weil sie meiner Meinung nach auch eher suggeriert, dass hier nach dem Auslöser der Sekretion gesucht wird und nicht nach der Wirkung. Hast du die Frage schon angefochten? Falls nicht, wäre das super, wenn du es noch machst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook