teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich war hier nicht eindeutig ersichtlich, dass die in Ruhe verbrauchte Energie auch komplett in Form von Verdunstungswärme abgegeben wird.

    Hab also gerechnet:
    Abzugebende Energie: 2,3 x 10^6 x 0,25 = 5,75 x 10^5 J

    Und dann geteilt durch die erbrachte Leistung, welche zum Verdunsten vom Wasser führt, also aus meinem Verständnis heraus die Differenz zwischen Leistungsumsatz unter Belastung und Leistungsumsatz in Ruhe. (230W - 110W = 120W)

    (5,75 x 10^5 J) / 120W = 4790s ~ 80 min.

    Das kommt am ehesten an die 1h 30min ran.

    Was denkt ihr dazu? Jetzt im Nachhinein ist mir natürlich klar, dass man mit den 230W ziemlich genau auf 40min kommt. Aber war das eindeutig ersichtlich, dass nicht nur durch die Erhöhung des Leistungsumsatzes Wasser verdunstet wird? In der Realität gibt man ja in Ruhe auch die meiste Wärme über Wärmestrahlung und nicht Verdunstung ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Beiträge
    3
    Für mich klang das auch so, dass für die Leistung, die noch zusätzlich zum Ruheumsatz erbracht wird, Wasser verdunsten muss, um Wärme abzugeben.

    In der Aufgabe ist ja auch die Rede von Tätigkeiten, die den Umsatz erhöhen, weshalb dann dabei (also bei der zusätzlichen Leistung, nicht beim Ruheumsatz) eben Wärme über Verdunstung abgegeben werden muss.

    Ich würde das an deiner Stelle definitiv anfechten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2021
    Beiträge
    3
    Das war sehr fies formuliert. Der Ruhe-Leistungsumsatz brauchte man für die Beantwortung nicht. Es ging nur darum wieviel Wasser man für die später angegebenen 230 W braucht. Eine Addition mit den 110 W brauchte man nicht.

    Ich würde es dennoch anfechten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Kann mir wer die genaue Formulierung per PN schicken?
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke, ich hab die Frage bekommen. Ohne jetzt auf die Details genauer einzugehen, ist die Antwort (etwa) 40 Minuten, wenn man die gesamte Leistung (230 W) zugrunde legt. Die Differenzbildung ist nicht sinnvoll, da der Körper immer seine volle Wärmeleistung abgibt. Würde man hingegen fragen wie viel schneller das Wasser bei körperlicher Arbeit verdampft, wäre sie sinnvoll.

    Insgesamt ist das Thema Wärme brandgefährlich, weil hier viele Annahmen getroffen werden, die in der Realität nicht halten. Es gibt zum Beispiel die Regel, dass immer die gesamte Flüssigkeit zum Siedepunkt erwärmt wird, bevor sie verdampfen kann. Dass das nicht stimmt, ist im Alltag offensichtlich. Der hier definierte Rahmen ist allerdings eindeutig.

    Edit: Formulierung und Typo.
    Geändert von Schubbe (26.08.2022 um 17:03 Uhr)
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook