teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2022
    Ort
    Münster
    Semester:
    4. Vorklinisches
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen…
    Also dort stand ja nur was von geschädigt und das hieraus eine ipsilaterale flexion und contralaterale rotation, bezogen auf die beschädigten Seite, entsteht.
    Gehen wir mal die Antworten durch und überlegen was die für Bewegungen machen:

    a) M. obliquus capitis superior
    -> ipsilaterale flexion, (leichte) contralaterale rotation
    b) M. omohyoideus
    -> eigentlich nur wirkung auf hyoid aber wegen Verlauf vielleicht ipsilaterale flexion und ipsilaterale rotation ?
    c) M. scalenus anterior
    -> ipsilaterale flexion, keine rotation
    d) M. sternocleidomastoideus
    -> ipsilaterale flexion, contralaterale rotation
    e) M. trapezius
    -> ipsilaterale flexion, contralaterale rotation

    Wenn wir also davon ausgehen, dass beschädigt heißt, dass dieser Muskel verkürzt ist und/oder eine spastische Lähmung vorliegt, was bedeutet, dass der betroffene Muskel die in der Einleitung beschriebene Bewegung ausführt, dass wären a), d) und e) richtig.
    Wenn mit beschädigt aber gemeint ist, dass der Muskel, wie ihr es auch schon sagt, gerissen ist und/oder eine schlaffe Lähmung vorliegt dann würde eben die beschriebene Bewegung eben nicht von dem betroffenen Muskel ausgehen, sondern von der Gegenseite die noch gesund ist. In diesem Fall trifft keiner der Antworten zu…
    Ich kann mir vorstellen, dass die auf eine Beschädigung des N. accessorius hinaus wollten aber das würde auch keinen Sinn machen da dieser den sternocleido und trapezius innerviert…

    Ich hoffe ich hab damit jetzt weniger verwirrt und mehr Anlass zum Anfechten gegeben.

    xdm44 machst du das ? ich könnte das sonst auch noch machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2021
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke, den hast du gegeben ;) Habe die Frage gestern schon angefochten, danke dir



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook