teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut den Lösungen soll bei dieser Frage Antwort A richtig sein, aber sind der Hauptanteil der Zellen nicht die B-Zellen, die Insulin produzieren? Diese würden ja nicht vermehrt bei niedrigem Blutzuckerspiegel sezernieren oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Mitglied seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Aufgabenstellung ist aber nicht herauszulesen, dass der Fall einer Hypoglykämie vorliegt, sondern es wird in dieser lediglich nach den Auswirkungen einer erhöhten Sekretion eines Hormons, das den "Hauptanteil der endokrinen Zellen in der mit Pfeilen umrandeten Region" bildet, gefragt.
    Den Hauptanteil der Zellen der Langerhansinseln bilden die insulinproduzierenden ß-Zellen, womit A (erniedrigter Blutzuckerspiegel) korrekt wäre; Insulin senkt ja den Blutzuckerspiegel.

    B wäre imho - wenn überhaupt - korrekt, wenn man mit "der mit Pfeilen umrandeten Region" lediglich die randständigen Zellen der Langerhansinseln meinte, da in diesem Gebiet die glucagonproduzierenden a-Zellen dominieren, was dann "am ehesten" für B (erhöhte K+-Konzentration im Blut) spräche.

    Da die innenliegende Region, in der größtenteils ß-Zellen dominieren, von den eher peripher liegenden Zellen der randständigen Region, in denen a-Zellen dominieren, umrandet wird, ist bei besagter Aufgabenstellung bzw. Formulierung wohl eher anzunehmen, dass A (erniedrigter Blutzuckerspiegel) korrekt ist und mit "der Region" alle nicht außen liegenden Zellansammlungen der Langerhansinseln gemeint sind.

    Man könnte die Frage aber auch weniger missverständlich ausdrücken meine ich.
    Geändert von Iatromoz (27.08.2022 um 23:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook