teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich brauche Zuspruch/Rat und hoffe, ihn bei euch zu bekommen, da ihr ja auch alle Medizin studiert und euch somit evtl. in meine Lage versetzen könnt.
    Ich studiere jetzt bald im 4. Semester im Modellstudiengang und wurde als ich 10 war mit ADHS diagnostiziert.
    Ich nehme auch Medikamente dagegen, die mir etwas helfen, den Alltag zu bewältigen, aber dennoch belastet es mich 24/7.

    Wir schreiben hier immer nur eine Klausur/Semester, dafür dann aber entsprechend über alles, was wir so gemacht haben.
    Außerdem haben wir nach dem 2. & 4. Semester mündlich/praktische Physikumsäquivalenzprüfungen.
    Bisher bin ich beim Erstversuch durch jede Klausur durchgefallen. Es lag jedes mal an einem oder 2 Punkten, die mir zum Bestehen fehlten. Die eine mündlich/praktische Prüfung die ich bereits hatte, habe ich aber mit Bravur gemeistert und sehr gute Noten erzielt.
    Trotzdem ist es super frustrierend, jedes Mal durch Klausuren zu fallen. Ich komme mir total dumm vor und weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegt.
    Ich lerne mit Anki und gehe die Karten wirklich fast jeden Tag konsequent durch.
    Wenn ich in der Klausur dann Fehler mache, merke ich es währenddessen gar nicht und erst, wenn die Lösungen rauskommen sehe ich meine Fehler und bin unglaublich wütend auf mich selbst.

    Durch mein ADHS habe ich große Probleme mich zu konzentrieren und mit meinem Gedächtnis. Für 20 Karteikarten brauche ich manchmal über 4 Stunden, einfach, weil mein Gehirn nicht mitmachen will und ich mir nichts merken kann.
    Dadurch habe ich besonders im Semester super wenig Zeit für andere Dinge außer zur Uni gehen & lernen, wodurch es mir psychisch auch nicht besser geht.

    Hat von euch jemand vielleicht auch ADHS/Schwierigkeiten, die Mengen an Stoff zu bewältigen und kann mir ein paar Tipps geben?
    Was sind generell eure Lernstrategien? Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch


    Ich hoffe, ihr könnt euch irgendwie in meine Lage versetzen und mir vielleicht ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
    Vielen dank schon mal im Voraus! <3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Auf dem Weg zum Ex!
    Mitglied seit
    06.02.2016
    Beiträge
    88
    1. Finde unbedingt etwas, das dir Freude bereitet & Energie gibt und räum dir dann konsequent Zeit dafür ein. Du wirst sehen, diese Zeit zu investieren wird sich dann mehr lohnen als sie auch noch ins Lernen zu stecken. Längere Lernzeit bedeutet nicht bessere Resultate. Achte auf mehr Qualität, weniger Quantität. Vielleicht ist es Sport, oder bist du ein kreativer Mensch (oft der Fall bei ADHS) oder ist es ein Treffen mit Freunden?....Glaube mir, das ist wirklich wichtig! Stundenlang versuchen dir den Stoff einzuhämmern oder auf deine Notizen zu starren bringt dich nicht weiter ... nicht nur Studenten mit ADS/ADHS schweifen ständig mit ihren Gedanken woanders hin, wenn sie sich vornehmen stundenlang zu lernen.

    2. Finde deine richtige Lernstrategie. Habe auch eine Menge Zeit mit Karteikarten und Notizen verschwendet ... alles notieren & markieren, dann wiederholen und am Ende doch nicht viel behalten, v.a. langfristig. Ich kann mir Dinge am besten audiovisuell merken ... z.B youtube videos, podcasts oder Aufzeichnungen von der Vorlesung bzw. diktierte Notizen - das kann ich sehr gut behalten und spart mir im Vergleich auch eine Menge Zeit & Arbeit, weil ich keine Zeit in Karteikarten etc stecken muss.

    Das Hören lässt sich auch gut mit Sport oder Spazieren verbinden. Lernen mit Bewegung & an der frischen Luft, v.a. im Sommer hat immer besser funktioniert bei mir. Dabei fand ich Spazieren früher so langweilig, aber fürs Lernen war es eben die richtige Kombi aus Bewegung, aber nicht zu viel Bewegung, sodass ich der Aufnahme folge und tatsächlich lerne... v.a. die frische Luft hat geholfen frei im Kopf zu bleiben und nicht so schnell genervt vom Lernen zu sein ... bin da immer unterschiedliche Strecken gegangen, war auch ganz nett meine Stadt so etwas genauer kennen zu lernen und Orte zu sehen, die ich sonst im Alltag nicht aufgesucht hätte... und ich konnte dann später ganz gut die Orte den jeweiligen Lektionen zu ordnen, die ich dort gehört habe ... viele Menschen, die extrem gut im Merken sind, arbeiten so, dass sie bestimmte Dinge Orten zu ordnen & dann gedanklich den Weg nachgehen um die Dinge wieder abzurufen... in der Art funktioniert es bei mir auch.... und zu den youtube videos, v.a. auf english gibt es wirklich gute Lernmaterialien, falls du da etwas skeptisch bist

    Und mach dir keine Gedanken, weil du eine andere Art oder einen anderen Weg brauchst um an dein Ziel zu gelangen. Jeder macht es auf seine Weise! Du bist deswegen nicht dumm, sondern hast einfach noch nicht herausgefunden, wie du am besten dorthin gelangst. ... manche lernen es bei einem Mal Hören bzw. einem Mal Zuschauen und bei anderen heißt es einfach repeat, repeat, repeat! Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen oder entmutigen. Zieh dein Ding auf deine Weise durch & konzentriere dich auf dein Ziel und nicht darauf, wie die anderen das schaffen.

    3. Vielleicht hilft es dir auch, was zum Thema Produktivität zu lesen ... es gibt viele gute Blogs in diesem Bereich bzw. auch gute podcasts... denn vielleicht musst du noch lernen dir deine Zeit besser einzuteilen. Weil nochmal: 2h Lernen & 2h etwas, was dir Spaß macht ist besser als 4h Lernen, aber davon nur tatsächlich 2h etwas geschafft und die anderen 2h verschwendet zu haben ... und bestimmte Routinen können auch helfen „fitter“ zu sein... viele mit ADHS/ADD sind eher kreative Menschen & meiden gerne Routinen...allerdings können diese Routinen oft helfen eine Struktur im Alltag zu haben und so weniger anfällig für Ablenkungen bzw procrastination zu sein.

    4. Nimm dir die Zeit in den Prüfungen, deine Antworten nochmal kurz zu checken um nicht wegen Flüchtigkeit Punkte zu verlieren. Hatte mal eine in einem Kurs, die immer super schnell & die erste war...aber dann fast alles falsch hatte. Sie wollte irgendwie immer nur schnell fertig werden, egal mit welchem Ergebnis. Hab ich nie verstanden... Oder ist es bei dir eher so, dass du in Zeitnot kommst, weil du das Zeitgefühl verlierst & dich deswegen beeilen musst und Flüchtigkeitsfehler machst? Wäre ja auch typisch für ADHS/ADD.
    Das Problem würde ich unbedingt ernst nehmen! Was bringt es dir, wenn du besser lernen kannst und dann aber trotzdem schlechte Prüfungsergebnisse hast wegen Flüchtigkeitsfehlern/Zeitnot?


    Hoffe, es ist etwas dabei, das dir hilft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Studierst du in Berlin?
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2018
    Semester:
    5
    Beiträge
    74
    Hey, ich wurde jetzt zwar erst im Studium mit ADHS diagnostiziert und habe auch noch nicht 100% meine Lernstrategien gefunden (hab das Physikum jetzt gerade so mit einer 4,0 bestanden und bin auch schon 2 Semester über der Regelstudienzeit) aber wollte dir nur sagen: du bist definitiv nicht zu dumm. Dass man für vieles länger braucht ist in dem Fall ganz normal und klar, es ist super ärgerlich, wenn man Klausuren nicht besteht, aber im Endeffekt lernt man für sich selber, auch wenn der Vergleich mit anderen natürlich da ist.
    Ich kam auch besser mit auditiven Dingen klar, habe mir dazu meistens Notizen oder Bilder geschrieben bzw gezeichnet und selber Merksätze gebastelt. Langfristig merken fällt mir trotzdem schwer, aber es reichte dann so bis zu den Prüfungen irgendwie.
    Das Zusammenfassen, was andere immer machen war gar nicht meins, hat mir auch nix gebracht. Und wichtig ist: schaffe dir Pausen und Ausgleich. Ich hab am Ende lieber über den Tag 3-4h effektiv gelernt mit Pausen als 8h am Stück. Die meisten, die behaupten, sie lernen täglich 8h wirklich effektiv, erzählen vermutlich nicht ganz die Wahrheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    vielleicht hilft es Dir mit dem Ipad zu lernen? Also, nix bzw. nur Stichwörter auf einen Zettel zu schreiben und sonst nur vom Ipad zu lernen.
    Ich würde mittlerweile ohne meinem Ipad nicht mehr zurecht kommen.

    Ansonsten Pausen machen: Meditation (ich finde Paulina Thurm klasse ), Sport treiben und ja, spazieren gehen.

    Lass den Kopf nicht hängen aber Du musst Dir eingestehen, dass deine Lernstrategie Dir nix bringt. Ändere sie und Du wirst Erfolg haben.

    Viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook