teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    ..wie habt ihr eure Dr Arbeit gefunden?
    Bereits seit einem Jahr schreibe ich immer wieder die verschiedenen Abteilungen der Kliniken an, gucke regelmäßig in die Promotionsbörse usw, aber ich finde einfach keine Arbeit. Entweder man bekommt gar keine Antwort auf die Email, oder die Leute sagen sie hätten aktuell keine Projekte zu vergeben.

    Was könnte ich tun?

    (Eine experimentelle Arbeit möchte ich nicht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Da ich auch andere Posts von dir gesehen habe: Erstmal nix tun.

    Du stresst dich jetzt schon unnötig massiv wegen des anstehenden M2. In diesem Fall noch ne Doktorarbeit schnell akut on Top wird nur dazu führen, dass weder das M2 noch die Diss vernünftig klappen.

    Kannst du ein Freisemster für die Diss nehmen (und zwar NACH dem M2!)? Das hat eine Freundin bei uns gemacht: Mit uns das M2 geschrieben, aber dann das PJ um ein halbes Jahr nach hinten geschoben. Das war auch tatsächlich relativ gut so, weil man ohne das M2 im Nacken viel besser und freier an der Diss arbeiten kann.

    Wenn die Antwort ja ist: dann setze das schonmal in die Mails rein. Oft wird immer noch ein Urlaubssemester erwartet.

    Wenn nein: Ist ein Beginn, Arbeiten und Fertigstellen der Diss realistisch vor dem Berufsstart möglich? Vermutlich lautet die Antwort darauf dann "Nein".
    Dann hast du 2 Optionen: Du bist örtlich gebunden und willst dort auch eine Weile als Berufsanfänger:in bleiben? Schau, dass du übers PJ Kontakte knüpfst. Wenn OA Sowieso oder CÄ Blabla habilitiert sind und dich im PJ gut erleben kann da durchaus eine Stelle rausspringen.
    Oder du suchst dir einen Job und kommunizierst offen, dass du da dann auch promovieren willst. Das ist aber sehr oft mit viel unbezahlter Mehrarbeit verbunden, da die Diss dann halt als "Hobby" angesehen wird.

    Persönliche Kontakte sind oft das A und O....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Ich zitiere frei: "wenn sie so nerven bei der Diss wie im Praktikum wird das eine gute Arbeit"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich würde angesichts deiner Überforderung mit dem M2 auch auf keinen Fall gleichzeitig mit einer Doktorarbeit anfangen. Das kann nur schiefgehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    wie ihr bereits sagt GLEICHZEITIG kommt für mich keinesfalls in Frage ich bin ja immer schon mit Semester voll ausgelastet psychisch und mit M2 sowieso.
    Bisher war nur immer mein Plan vor dem M2 ein Freisemester zu machen wegen Dr Arbeit, aber nun eben finde ich aktuell keine.
    Die Idee von oben ist aber evtl nicht schlecht, weiter zu suchen und eventuell dann NACH dem M2 ein Freisemester zu machen, vor dem PJ sozusagen.

    Retrospektives ist halt schwer zu finden, scheinbar..suche ja nun schon eine Weile.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook