teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Ne Frage: Bei überdruckbeatmung soll man am ehesten erkennen, dass das nicht gut ist, weil die Blutgefäße im Auge platzen.

    Frage: Stimmt das? Warum ist das so? Warum platzen die Dinger im Auge?

    also warum ne überdruckbeatmung nicht gut ist, weiss ich allein, schon klar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    terminale endarterien ("letzte wiese" = einser-stichwort) die besonders gut sichtbar sind. nicht zuletzt werden die augengefäße zur rr-diagnostik(und auch sonstigen) verwendet, weil man nichtinvasiv schön die gefäßzustände beurteilen kann..

    siehe lehrbuch der anatomie, der physiologie, der opthalmologie, der kardiologie, der diabetologie
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Muss mal ganz doof fragen:
    Und weil die so klein sind platzen die so leicht, odda?
    Danke
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    auch. aber ich glaube, limitierender faktor ist eher deren spezielles anordnungsschema als terminale endarterien (kriegen den ganzen druck ab).. aber ´lies dazu wirklich mal lieber die druck-geschichten in den jew. büchern, bevor du dich auf meine - nicht masssgebliche - meinung berufst..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Hm, also ok. Entarterien, klar. Aber wie kommt es zustande dass es bei Überdruckbeatmung zu einem so großen Anstieg des RR kommt, das diese arterien platzen? Ab welchem RR denn eigentlich so? (Für leute die ein pysiobuch vor sich haben?)

    In welchem zeitraum bei welchem Druck tritt so ein phänomen auf

    Danke jedenfalls schon mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook