teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von OldBones Beitrag anzeigen
    Famulatur ohne Immatrikulation ist nicht möglich.

    Ein „Praktikum“ in einer Klinik oder Praxis ist aber möglich, jedoch wird es schwierig bis unmöglich dann delegierbare ärztliche Aufgaben zu übernehmen – denn die ist eben grundsätzlich Studierenden vorbehalten.
    Es wird vermutlich kaum jemand persönlich die Verantwortung übernehmen wollen, wenn die nicht immatrikulierte Person solche Aufgaben übernimmt und dabei Fehler macht.

    Denkbar wäre aber ein Praktikum in der nicht patientennahen Versorgung, wo quasi alles unter Supervision stattfindet – Radiologie, Pathologie, Labormedizin und so weiter.

    Vom LPA habe ich dies nun bestätigt bekommen. Es ist nicht möglich ohne Studienplatz zu famulieren.
    Hat jemand Erfahrungen mit Kliniken die es nachtränglich als Famulatur beglaubigt haben?
    Geändert von Humani9019 (06.10.2022 um 07:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Der Mehrwert einer Famulatur - vor allem mit 0 klinischen Semestern - ist oft gering.

    Nutz die Zeit doch lieber zum Arbeiten und dadurch zum Aufbau eines finanziellen Polsters, damit du eventuell beim Weiterstudieren weniger Kostendruck hast?

    Nachträgliches Umschreiben (von Dingen wie jetzt 1-2 Tagen bei Krankheit oder Nachklausur abgesehen) wird sicherlich niemand für dich machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Der Mehrwert einer Famulatur - vor allem mit 0 klinischen Semestern - ist oft gering.

    Nutz die Zeit doch lieber zum Arbeiten und dadurch zum Aufbau eines finanziellen Polsters, damit du eventuell beim Weiterstudieren weniger Kostendruck hast?

    Nachträgliches Umschreiben (von Dingen wie jetzt 1-2 Tagen bei Krankheit oder Nachklausur abgesehen) wird sicherlich niemand für dich machen.
    Alles klar. Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    169
    Ich würde lieber die Famulaturen abarbeiten, dann hast du es weg, so habe ich es auch gemacht .. habe im Ausland studiert, bin zurück nach DE hier mich beworben und in der Zeit alle Famulaturen absolviert, das hilft schon, da ich jetzt in der Uni in Deutschland mehr Zeit habe zum Beispiel für Doktorarbeit
    In der Medizin gibt es nichts Schöneres als Vertrauen. Und nichts Gefährlicheres.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von OldBones
    Mitglied seit
    11.09.2022
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Curtis Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber die Famulaturen abarbeiten, dann hast du es weg, so habe ich es auch gemacht .. habe im Ausland studiert, bin zurück nach DE hier mich beworben und in der Zeit alle Famulaturen absolviert, das hilft schon, da ich jetzt in der Uni in Deutschland mehr Zeit habe zum Beispiel für Doktorarbeit
    Man hat dir also eine Famulatur in einer Zeit bescheinigt, in der du nicht immatrikuliert warst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook