teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Ich habe ein vergleichbares "Problem" wie du, mit dem Unterschied, dass mich Gehalt an sich nicht per se interessiert.

    Mein Lebenslauf ist ähnlich zu deinem, bin aber seit ca. 8 Jahren Facharzt.
    Auch ZB Notfall/Intensiv und Suchtmedizin.

    Ich habe ebenfalls von Uni zu Max/Schwerpunkt zu Grundversorgern hin und her gewechselt und bin aktuell in der Industrie (andere Geschichte)...

    Meine Erfahrung:

    OA werden: pillepallepissieasy. Aber: find ich zT echt ungeil. Denn der Gehaltssprung zu meiner Tätigkeit als (Teilzeit-)-FA mit Nebenjobs ist nicht der Rede wert. Und letzten Endes bist du der Sklave vom Chef oder der Verwaltung.

    Ich habe DESA und EDRA, bringt null komma null in D beim Gehalt. Auch das Argument, dass du Intensiv hast, bringt NIX beim Gehalt, höchstens bei der Einstellung, dass du bevorzugt wirst gegenüber einem anderen.

    Ich kenne schon Fälle von Leuten, die Stufen übersprungen haben, das würde ich definitiv aushandeln an deiner Stelle (wenn du OA nicht in Betracht ziehst - aber auch dann). Mehr als nein sagen kann die Verwaltung nicht.

    Pool habe ich im kleinsten der Häuser gekriegt, war aber auch nur paar Hundert Euro 1x/Quartal.
    Lukrativer war für mich immer TZ + Nebenjobs. Das bedeutet aber natürlich Orga-Stress und ne gewisse Unsicherheit bzgl. Vorsorge/Steuer/Abgaben etc.

    Momentan bin ich auch bei Doctari und der Notarzt-Börse gemeldet, da gibts ca. 100 bzw. 50 €/die Stunde. Aber noch keine Einsätze gemacht, zugegeben. Ich probiers aber jetzt dann mal aus.
    Der Umkreis ist in meinem Fall eher ungünstig (alles andere Bundesländer bzw. > 200 km), mei...

    In Praxen sind >10k eher unüblich, ausser als Teilhaber oder Gesellschafter oder mit richtig ranklotzen. ich habe einige Kollegen, die in MVZ/Anästhesiepraxen arbeiten, das Argument ist hier eher "etwas besseres FA-Gehalt - oder von mir aus auch "übertariflich", dafür dann halt keinerlei Wochenenden, Nachtdienste und eher einfach gelagerte Fälle.
    Die freie Zeit kannst du ja dann Nebenjobs machen.

    Mein persönliches Fazit:
    Mit Qualifikation lockst du kein besseres Gehalt hinterm Ofen hervor in Deutschland, leider.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104
    Ja das mit OA vs FA sehe ich genauso. Der Gehaltssprung ist minimal, vor allem wenn man die letzte Stufe ansieht und mit einbezieht, dass evtl ein FA durch Dienstvergütung noch mehr Zusatzentgelt für sich generiert. Fragl ist ob eben dafür mehr Zeit aufgewendet werden muss, wenn man sieht wofür die OAs alles eingespannt werden und vor allem an kleineren Häusern schrubbt ein OA genauso Dienste und sitzt im Saal.
    Eine Honorararzttätigkeit ist da natürlich ein guter Kompromiss, die Zeit die man da ist, wird übertariflich bezahlt. Das einzige Manko ist die Flexibilität, die ich aktuell nicht absehen kann, vor allem wenn man ein konstantes Gehalt anpeilt!
    Hat jmd weitere Gedankengänge zum Thema oder Erfahrungen sammeln können?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von bonescrusher Beitrag anzeigen
    Eine Honorararzttätigkeit ist da natürlich ein guter Kompromiss, die Zeit die man da ist, wird übertariflich bezahlt. Das einzige Manko ist die Flexibilität, die ich aktuell nicht absehen kann, vor allem wenn man ein konstantes Gehalt anpeilt
    Bin als sogenannter Honorararzt seit Monaten nie weiter als 150 km zum Dienst gefahren und das Gehalt ist auch nie unter 13.000€ gefallen.
    Als Anästhesist hat man sicherlich noch bessere Karten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104
    Lakemond kannst du mir per PN mal Infos schreiben, wo du das machst und wie das alles abläuft usw.
    Du hast glaub ich schon anderen dazu mal PNs geschrieben. Was für eine Gebietsbezeichnung hast du?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    143

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir auch bitte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook