teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hellou Ihr lieben,

    ich mach meine FA Weiterbildung in der Anästhesiologie aktuell an einem kleinen Berliner Haus und der CA hat gute
    4 Jahre WB Ermächtigung.

    Ich Rotiere jetzt auf die ITS und mache dort das volle ICU-Jahr.
    Insgesamt werde ich dort in der Zeit vieles für den FA Katalog voll haben.

    Was fehlen wird, ist folgendes:
    -Lunge/ DLT
    -Neurochir
    -kopfnahe Eingriffe
    -Fiberoptik
    -Kinder

    Der Rest wie Bäuche, SpA,PDK, Geburtshilfe, Art. ZVK habe ich quasi jetzt schon voll.

    Intemsivmedizinisch machen wir die ganz speziellen Sachen nicht, wie:
    -ECMO,ECLS
    -Mars
    -ICP Messung
    -AnaConda
    -intraOpEcho


    Nun Suche ich nach einem KH in Berlin und Speckgürtel in dem ich in 1-2 Jahren den Rest "aus einer Hand" absolvieren könnte (ohne es an 2-3 Häusern machen zu müssen oder über Hospitationen)

    Habe schon nach WB Befugnissen und dem Spektrum im Berliner Krankenhausplan geschaut.
    Folgende Häuser kämen THEORETISCH in Betracht.

    -Charite CCM/CVK (Sind wohl primär eine Abteilung)
    -Charite CBF
    -Vivantes Neuköln
    -Vivantes Friedrichshain
    -Ernst von Bergmann in Potsdam
    -Helios Berlin Buch

    Wer hat Erfahrung und kann ein wenig beirchten?
    Es dauert zwar noch gute 2 Jahre bis es bei mir soweit ist, aber mein OA empfahl mir, frühzeitig die Fühler auszustrecken und mir ein Bild zu machen und einen groben Plan zu haben.

    Was die Intensivmedizin angeht muss ich zugeben hätte ich ehrlich gesagt Bock die "speziellen" Sachen zu lernen oder wenigstens mal eine Zeit lang gesehen/gemacht zu haben (ECMO,Mars,AnaConda)

    LG

    Sevo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich kann sagen, dass die Kollegen aus meiner Zeit als Intensiv-Pfleger immer nach Buch rotiert sind um ihren Katalog voll zu bekommen. Das hat geklappt. Qualität war verschieden ist inzwischen über 10 Jahre her und von daher eher veraltet.

    Zu Neukölln kann ich sagen, dass die einen neuen Chef bekommen haben (war vorher lm Urban in Kreuzberg). Der ist sehr cool, jung und engagiert. Ansonsten ist da das Klientel manchmal etwas angerockt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von SevoFlow Beitrag anzeigen
    Hellou Ihr lieben,

    ich mach meine FA Weiterbildung in der Anästhesiologie aktuell an einem kleinen Berliner Haus und der CA hat gute
    4 Jahre WB Ermächtigung.

    Ich Rotiere jetzt auf die ITS und mache dort das volle ICU-Jahr.
    Insgesamt werde ich dort in der Zeit vieles für den FA Katalog voll haben.

    Was fehlen wird, ist folgendes:
    -Lunge/ DLT
    -Neurochir
    -kopfnahe Eingriffe
    -Fiberoptik
    -Kinder

    Der Rest wie Bäuche, SpA,PDK, Geburtshilfe, Art. ZVK habe ich quasi jetzt schon voll.

    Intemsivmedizinisch machen wir die ganz speziellen Sachen nicht, wie:
    -ECMO,ECLS
    -Mars
    -ICP Messung
    -AnaConda
    -intraOpEcho


    Nun Suche ich nach einem KH in Berlin und Speckgürtel in dem ich in 1-2 Jahren den Rest "aus einer Hand" absolvieren könnte (ohne es an 2-3 Häusern machen zu müssen oder über Hospitationen)



    -Charite CCM/CVK (Sind wohl primär eine Abteilung)
    -Charite CBF
    -Vivantes Neuköln
    -Vivantes Friedrichshain
    -Ernst von Bergmann in Potsdam
    -Helios Berlin Buch

    Sevo
    Ich bin jetzt nicht total im Anästhesiethema , aber das Unfallklinikum Berlin (UKB) müsste doch auch einiges zu bieten haben. Nur Geburtshilfe ist dort auf jeden Fall nicht vertreten.
    Die Lage ist für die meisten Leute allerdings schlecht - mit Öffis nicht gut zu erreichen und im schönen Marzahn gelegen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51
    Hahaha ja Marzahn, dass ist tatsächlich "jwd" und schlecht erreichbar.
    Ich habe von 2-3 ExKommilitonen aber von "unguten" Lern und Arbeitsbedingungen im UKB (auch in der Anästhesie) gehört.
    Ich weiss garnicht ob die dafür nicht die volle Breite der Intensivmedizin fahren (Polytrauma und Verbrennungszentrum usw.)
    Aber das wäre quasi nur eine etwas weniger in Frage kommende Option.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir erschließt sich die Fixation auf mehr ICU in der Weiterbildung nicht. So wie ich den Post verstanden habe, bekommst du ja 12 Monate ICU ausgestellt. Nutz die Zeit statt mehr ICU doch lieber dazu, dass du in möglichst geringer Zeit den FA bekommst.

    Anschließend dann als FA an eine Klinik mit dem ICU-Spektrum, das du willst (inkl. ECMO etc.) und die ZB Intensivmedizin machen. Karrieretechnisch wäre das doch deutlich sinnvoller, als freiwillig ohne besonderen Extranutzen als WBA mehr ICU-Zeit zu haben und dann länger für die Narkosen zu brauchen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook