teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    04.10.2022
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich mache seit 3 Tagen meine 1 Famulatur in der Innere Medizin. Ich habe eine kleine Frage zur Narkose während der ÖGD.

    Die Pflege hat heute für den Patient 1%, dennach 2% Propofol gegeben. Sie hat folgendes dokumentiert 100/120/50 mg Dosis Eingabe.
    Was bedeutet das genau? Wie kam Sie auf diese Rechnung. Ich habe mich nicht getraut zu fragen.

    Schönen Abend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich mache seit 3 Tagen meine 1 Famulatur in der Innere Medizin. Ich habe eine kleine Frage zur Narkose während der ÖGD.

    Die Pflege hat heute für den Patient 1%, dennach 2% Propofol gegeben. Sie hat folgendes dokumentiert 100/120/50 mg Dosis Eingabe.
    Was bedeutet das genau? Wie kam Sie auf diese Rechnung. Ich habe mich nicht getraut zu fragen.

    Schönen Abend

    Also haben sie 1% oder 2% Propofol genommen?
    1% Propofol = 10mg/ml
    2% Propofol = 20mg/ml

    Wenn sie schreiben:
    100mg/120mg/50mg
    Dann haben sie unabhängig von der Konzentration Propofol-Boli dieser Dosierung gegeben.
    Es ist üblich einen Initial Bolus zu geben und da Propofol nur einige Minuten wirkt, dann nach einiger Zeit nachzulegen.
    Also BEISPIELSWEISE 100mg am Anfang, nach 5-8 min 120mg und nach 5 min nochmal 50mg und dann nichts mehr

    Wenn sie 1% Propofol nehmen, wären die Dosierungen:
    120mg = 12ml
    100mg = 10ml
    50mg = 5ml

    Wenn sie 2% Propofol genommen haben, wären die Dosierungen:
    120mg = 6ml
    100mg = 5ml
    50mg = 2,5ml



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich mache seit 3 Tagen meine 1 Famulatur in der Innere Medizin. Ich habe eine kleine Frage zur Narkose während der ÖGD.

    Die Pflege hat heute für den Patient 1%, dennach 2% Propofol gegeben. Sie hat folgendes dokumentiert 100/120/50 mg Dosis Eingabe.
    Was bedeutet das genau? Wie kam Sie auf diese Rechnung. Ich habe mich nicht getraut zu fragen.

    Schönen Abend
    Vermutlich sind einfach drei Bolusgaben erfolgt. Beim ersten Mal 100mg, beim zweiten Mal 120mg und beim dritten Mal 50mg. Ob das nun Propofol 1% oder 2% war, ist bei dieser Art von Doku dann eher zweitrangig. Nur als Beispiel: wenn du 100mg geben möchtest, brauchst du vom 1-prozentigen als 10ml und vom 2-prozentigen 5ml. Zur Doku gehört es aber letztlich meist dennoch dazu der Vollständigkeit halber...

    Viel interessanter, wenn ein Pfleger das Propofol gespritzt hat: war neben dem Arzt, der das Endoskop in der hatte hätte, noch ein weiterer ärztlicher Kollege anwesend, der sich ausschließlich um die Sedierung gekümmert hat? Und hat der Patient wahrend der Sedierung jederzeit auf Ansprache reagiert? Falls die Antworten auf beiden Fragen "nein" lauten sollten, ist das eine sehr fragwürdige Praxis und auch nicht leitliniengerecht, wenn auch in dem meisten medizinisches Kliniken gelebte Realität... Das nur als Anmerkung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Ich habe eine kleine Frage zur Narkose während der ÖGD.
    Wenn man nur Propofol gibt, ist es keine Narkose, sondern eine Sedierung.


    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nicht getraut zu fragen.
    Ich verstehe, dass man manchmal denkt, eine Frage sei doof. Oder dass die Stimmung schlecht ist und man deswegen nicht fragt. Aber nutze die Zeit der Famulatur für Fragen! Überlege Dir ggfs. eine Antwort, die Du dann in den Raum stellst, um zu zeigen, dass Du mitdenkst und nicht nur stumpf fragst. Aber stelle die Fragen, die Du hast!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Fragen stellen zeigt „Aktivität“ und Interesse. Wer nur stumm da steht sieht desinteressiert aus. Famus sind da um zu fragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook