teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Beiträge
    4
    Danke für Euere Antworten

    So wirklich motivierend klingt das ja nicht alles. Scheint ja zum Teil ein rauer Wind zu wehen.

    Was die Psychiatrie angeht halte ich zwar nicht viel von reinem Biologismus, aber mit Psychoanalyse habe ich es schon gar nicht.

    Lisa, hast Du denn einen Eindruck, wie Prof. Uebelhack so orientiert ist. Soweit ich auf der Charite-Homepage gesehen habe, forscht er auch über die Leonhardt-Klassifikation der Psychosen. Kriegt Ihr in den Studenten-Kursen davon was mit? Ist er eigentlich noch jung oder folgt ihm dieser Forschungszweig bald in den wohlverdienten Ruhestand?

    Ich finde es toll, dass es jetzt dieses Klinik-Forum gibt, und es ist echt nett von Euch dass Ihr Euch die Zeit genommen habt zu antworten, schließlich ist es schon eine folgenreiche Entscheidung, wo man seine erste Stelle antritt.

    Über weitere Tips freue ich mich natürlich

    Tschüß

    estragon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Zu Prof. Uebelhack: Vielleicht guckst du dir einfach mal seine Vorlesungsfolien an. Das sagt dir vielleicht mehr als meine Einschätzung.

    Ansonsten ist er zwar nicht der jüngste, aber ich bin sicher, er bleibt noch eine Weile.

    Wenn du konkrete Fragen hast, die ich an meine Kursleiterin weiterleiten könnte, lass es mich wissen.

    Morgen hab ich wieder Psychiatrie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Nachtrag:
    Original geschrieben von Bastian
    Über die Charite kann ich nicht so viel berichten, ausser dass es in der Psychiatrischen Klinik immer noch geschlechtlich getrennte Akutstationen gibt.
    Seit gut einer Woche nicht mehr!
    Es gibt jetzt nur noch einen kleinen, im Bedarfsfalle geschlossen zu haltenen, Bereich für Frauen.
    In Hinblick auf die Unterbringung von Opfern sexueller Gewalt bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob gemischtgeschlechtliche Akutstationen tatsächlich der Weisheit letzter Schluss sind.
    Zumal gerade ein Zusammentreffen mit Personen enthemmter Sexualität nicht eben unwahrscheinlich ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Beiträge
    4
    Hallo Lisa,
    tut mir Leid, dass ich so lang nicht geantwortet habe.
    Konkrete Fragen fallen mir jetzt ausser den oben genannten gar nicht mehr ein, aber wahrscheinlich ist das Semester bei Euch jetzt auch schon vorbei. Im Prinzip wollte ich mir halt allgemein ein Bild davon machen, wie dort das Klima ist.
    Je näher das Examen rückt, desto mehr habe ich das Gefühl, ich müsste mich jetzt mal entscheiden, wo und für was ich mich bewerben soll. Und die allgemeine Atmosphäre in einem Haus spielt ja schon eine große Rolle.
    Vielen Danke für Deine Infos

    Das dumme an Berlin ist das man als AiP die kulturellen Angebote dort wahrscheinlich aus Zeitmangel eh nicht wahrnehmen kann.

    estragon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook