teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    11
    Hi,

    (1) könnt ihr gute Spitäler in der deutschsprachigen Schweiz für das PJ-Wahltertial Dermatologie empfehlen? Ich habe mir schon die PJ-Rankings angeschaut, die Rezensionen scheinen aber stark voneinander zu variieren, weswegen ich nun verunsichert bin. Über St. Gallen, Basel und Zürich habe ich allerdings einige positive Meinungen gelesen.

    Zu dem Thema Wohnsitutation habe ich auch ein paar Fragen: Spitäler, die den Unterassistenten eine Wohnung zur Verfügung stellen, sind ein Plus. Habt ihr leicht eine Wohnung gefunden? Wie viele Monate/Jahre vorher muss man sich um ein Wohnheimszimmer bewerben? Was waren ungefähr die Kosten für eine private Mietwohnung/Wohnheimszimmer?

    Last but not least, wie groß sind die Chancen, dass man nach seinem PJ-Tertial in der Schweiz auch in demselben Krankenhaus als Arzt eingestellt wird? Derma ist überall ein umkämpftes und beliebtes Fach, das ist mir klar, aber ist die Stellensitutation für angehende Hautärzte in der Schweiz besser/gleich/schlimmer als in Deutschland?

    Ihr könnt mir gerne auch privat schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2020
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von medi_fox Beitrag anzeigen
    Hi,

    (1) könnt ihr gute Spitäler in der deutschsprachigen Schweiz für das PJ-Wahltertial Dermatologie empfehlen? Ich habe mir schon die PJ-Rankings angeschaut, die Rezensionen scheinen aber stark voneinander zu variieren, weswegen ich nun verunsichert bin. Über St. Gallen, Basel und Zürich habe ich allerdings einige positive Meinungen gelesen.

    Zu dem Thema Wohnsitutation habe ich auch ein paar Fragen: Spitäler, die den Unterassistenten eine Wohnung zur Verfügung stellen, sind ein Plus. Habt ihr leicht eine Wohnung gefunden? Wie viele Monate/Jahre vorher muss man sich um ein Wohnheimszimmer bewerben? Was waren ungefähr die Kosten für eine private Mietwohnung/Wohnheimszimmer?

    Last but not least, wie groß sind die Chancen, dass man nach seinem PJ-Tertial in der Schweiz auch in demselben Krankenhaus als Arzt eingestellt wird? Derma ist überall ein umkämpftes und beliebtes Fach, das ist mir klar, aber ist die Stellensitutation für angehende Hautärzte in der Schweiz besser/gleich/schlimmer als in Deutschland?

    Ihr könnt mir gerne auch privat schreiben.
    Laut Freundin:

    St. Gallen top, nette AÄ, netter Chef. Viel Verantwortung, großer Lerneffekt. Obwohl kein Unibetrieb vieles auf universitärem Niveau, inklusive Forschungsmöglichkeit.

    Basel hat sie Hospitation gemacht und fand die Leute auch super nett. Ihnen ist Forschung wohl auch sehr wichtig und man ist von Anfang an eingebunden.

    Zürich geile Stadt, hab von nem Kumpel der vor paar Jahren dort war gehört dass die derma wohl mittlerweile an zwei Standorten ist. Dadurch ist alles wohl etwas chaotisch und man pendelt teilweise zwischen Flughafen und Innenstadt. Ansonsten wie immer abhängig von den Ärzten an die man gerät. Einige UAs haben sich wohl ausgenutzt gefühlt aber er fand’s gut.

    Zur Stellensituation ist es in fast 100% nötig vorher 1 oder eher 2 Jahre Erfahrung am liebsten in der Inneren Medizin zu sammeln. Die kannst du dir auf den Facharzt nicht anrechnen lassen, ausser 6 Monate immunologie oder angiologie. Muss einem bewusst sein. Findet man alles dazu auch im Internet. Teilweise werden zb im französischsprachigen Teil der Schweiz offenkundig Schweizer bei der Stellenvergabe in beliebten Fächern bevorzugt.

    Prinzipiell ist es in der Schweiz im vgl zu Österreich oder Deutschland eher noch schwieriger eine Stelle in der Derma zu bekommen. Weniger Angebot mehr Nachfrage. PJ im jeweiligen Haus ist häufig obligat um überhaupt eingeladen zu werden für ein Einstellungsgespräch. Plus sind sicher Kontakte, gute Publikationen in der Derma und evtl Empfehlungen aus renommierten Laboren oder von bekannten Professor:innen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    11
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir die Kataloge von Zürich und St. Gallen angeschaut, da steht es tatsächlich, dass man 2 Jahre Vorerfahrung braucht. Auf der Seite von Basel habe ich aber keine Information dazu gefunden? :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2020
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von medi_fox Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir die Kataloge von Zürich und St. Gallen angeschaut, da steht es tatsächlich, dass man 2 Jahre Vorerfahrung braucht. Auf der Seite von Basel habe ich aber keine Information dazu gefunden? :/
    Habe meine Freundin gefragt, auch in Basel 2 Jahre Innere Medizin nötig bevor du im 1. Jahr Derma anfangen darfst. Ausnahme wohl wenn du dich verpflichtest 2 Jahre reine Forschung ohne Klinik zu machen, dann reicht 1 Jahr Innere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook