teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von te-cat
    Mitglied seit
    09.12.2015
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit einem Tertial in der frankophonen Schweiz (Genf, Lausanne, Fribourg, Sion, Neuchâtel) für Innere oder Chirurgie?
    Über Tipps und Hinweise, Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
    Schönen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Geändert von te-cat (21.10.2022 um 19:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    Hey,

    also für Lausanne kann ich dir das CHUV empfehlen! Ist zwar schon ein paar Jahre her und war "nur" mein Pflegepraktikum. Kann aber sein, dass es für PJler ähnlich ist. Vor allem das, für die Schweiz billige, Schwesternheim war echter Luxus! Nicht weit weg, teilweise Blick auf den See und sogar eigener Induktionsherd.
    Ich war in der inneren, ein anderer Deutscher, mit dem ich immer unterwegs war, war in der Chirurgie. Beide durften wir auch manchmal mit den Ärzten mitlaufen, die allesamt total nett waren. Die Pflege, sowieso. Wie generell in der Schweiz zu erwarten
    Für einen Pflegepraktikanten waren 1000 Franken auch echt gut bezahlt. Die ersten beiden Tage war allein für die Einführung bestimmt, wo ich endlich mal richtig umlagern, desinfizieren und co gelernt habe (davor in D hab ich es einfach irgendwie gemacht). Kann mir vorstellen, dass die das für die ärztliche Seite ähnlich machen.
    Im Gegensatz zu Genf ist Lausanne auch ein bisschen "jugendlicher" hatte ich den Eindruck. Freizeitmäßig ist auf jeden Fall super viel geboten! Ich war im März da. Man konnte zwar nicht schwimmen, aber wir haben jeden Abend am See gemütlich ausklingen lassen können.
    Wie gesagt, ist schon etwas länger her und war das KPP, aber kann mir gut vorstellen, dass das PJ ähnlich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook