teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    20.10.2022
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum nicht direkt den kurzen Weg nehmen und an der Uni Klinik anzufangen?.
    Das man jedes 1,5 Jahre Klinik Wechsel macht, finde ich nicht so toll auch für die spätere Bewerbung an der Uni Klinik. Letzndlich liegt die Entscheidung in deinen Händen.

    Bedenke, dass eine Rotation an der Uni Klinik lange dauern kann und du ggf. bis zum 5 Facharztweiterbildung noch das und dies nicht hast. Diese Tipps hat mir meine Mutter gegeben, da Sie lange Zeit als Oberärztin an der Uni Klinik beschäftigt war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    22.09.2022
    Beiträge
    13
    Darf man fragen, warum soll der TH eine Stelle an der Uni Klinik nur annehmen im Falle, dass die Stelle im Subspezialzierung Wunsch befindet. Rotieren die Assistenzärzte nicht in allen 4 Innere Medizin Kliniken? Oder gibt's eine andere Rotation da?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Sicherlich *kann* man in einem großen Haus/Uniklinik auch mal in andere Abteilungen rotieren. Ob es aber fest vorgesehen ist, dass jemand, der zum Beispiel den Kardiologen als Weiterbildungsziel hat in alle anderen Teilbereiche rotiert, wage ich zu bezweifeln. Das macht per se auch nicht so viel Sinn.
    Man wird überwiegend in der eigenen Klinik/Subspezialisierung arbeiten.

    Und Rheumatologie ist halt eher ein "kleines" Fach, mit wenig Weiterbildungsstellen bzw. Weiterbildungsbefugten (zumindest im Vergleich zu den anderen Subdisziplinen der Inneren).

    Es wird daher nicht jeder kardiologische Assistent in die Rheumatologie rotieren, selbst wenn eine Sprechstunde im Haus existiert.
    Andersherum kann es sich daher lohnen, früh einen Fuß in die Tür zu stellen, wenn dieser Schwerpunkt das Ziel ist.

    Edit: Soll heißen, wenn die Stelle an der Uni in der Rheumatologie ist, würde ich stark dazu tendieren sie anzunehmen.
    Wenn sie es nicht ist, kann man trotzdem erwägen dort anzufangen um schonmal besagten "Fuß in der Tür zu haben". Ich glaube aber, dass ein Wechsel nach 1-2 Jahren auch aus dem kleineren Haus gut möglich wäre.
    Geändert von Nefazodon (30.10.2022 um 18:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2022
    Beiträge
    28
    Ich bin neidisch bei 2 Zusagen. Herzlichen Glückwunsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du dich schon früh auf die Rheumatologie festgelegt hast, macht es keinen Sinn in die kleinere Klinik zu gehen. Als Facharzt kann es schwieriger werden an eine Uniklinik in einen kleinen Bereich zu wechseln. Erstens ist die Bewerberlage in den Unikinik nicht so dramatisch. Frischfleisch gibt es öfter direkt von der Uni im Angebot. Frischfleisch ist auch "formbarer" bzw. kann man die mehr erziehen und in die Forschungsmühle stecken. Letzteres ist gerade in der Rheumatologie auch wichtig. Zweitens ist man als Facharzt teurer, deswegen greifen die erst genannten Punkte besonders. Drittens ist die Rheumatologie in einer Klinik eher ein Verlustgeschäft. Lange Liegezeiten, aufwendige Patienten, teure Therapien, keine gut vergüteten invasive Prozeduren. Ich kenne rheumatologische Abteilungen, bei denen Assistentenstellen massiv eingekürzt werden, obwohl die Ambulanzen und Stationen aus allen Nähten platzen. Ende Februar sind meist alle Ambulanztermine für das komplette Jahr vergeben.

    Nachteil ist gerade bei der Uniklinik, dass man auf eine breite internistische Ausbildung verzichten muss. Meiner Meinung nach ist aber in deinem Fall leichter, später in die Breite zu gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook