teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2017
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Super, vielen Dank für all die Kommentare. Ich mache mir eben langsam Gedanken, inwiefern man die Berufschancen noch während des Studiums beeinflussen kann. Aber verallgemeinern kann man eh nichts und letztendlich sind es wohl doch eher mehrere Faktoren, die dazu führen, ob man den gewünschten Job bekommt. Nach dem, was manche von euch angemerkt haben, will man evtl. auch gar nicht dort arbeiten, wo eine 1 vor dem Komma erwartet wird.. Ich finde es echt interessant, eure Einschätzung und Erfahrungen zu dem Thema zu lesen. Auch dass man ab dem 2. oder 3. Weiterbildungsjahr und evtl mit Doktortitel nochmal ganz andere Chancen hat und dass die Note dann vermutlich kaum mehr eine Rolle spielen dürfte, finde ich einen guten Einwand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Es ist auf jeden Fall multifaktoriell, wie man an Jobs kommt und man muss sich auch klar machen, dass die eigenen Einflussnahmemöglichkeiten begrenzt sind. Wenn keine Stelle vakant ist, ist nun mal keine Stelle vakant. Bei mir auf der Arbeit wird man niemals nach Noten auswählen müssen. Dafür haben wir viel zu viele gute Leute mit Jobinteresse, so dass nicht mal Bewerbungsgespräche stattfinden, sondern aus einem bestehenden Netzwerk Leute ausgewählt werden. Da entscheidet dann schlussendlich tatsächlich die Sympathie.

    Eine 1 ist auch gar nicht so super exquisit. Gerade aus den Modellstudiengängen, wo man die Noten einzeln bekommt, ist das mit M3 (wo fast die Hälfte in ganz Deutschland ne 1 hat) easy zu verkaufen. Auf dem Zeugnis steht „hat Prüfung mit der Note sehr gut abgelegt. …Gesamtnote wird nicht gebildet. …Studium an der Uni abgeschlossen“ und fertig ist die Kiste. Aber auch die Kombi 1 in M3 und 2 im M2 ist nicht so selten, dass man dadurch Topperformers rausfiltert. Wir haben alle Medizin studiert und wissen die Wertigkeit schon einzuordnen. Also für den Moment stolz zu sein ist ja eines, aber ab der Approbation bzw. auch noch Jahre der Berufstätigkeit immer noch zu versuchen damit zu flexen ist eher merkwürdig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned Avatar von Haldole
    Mitglied seit
    22.10.2022
    Ort
    Mainzel...
    Semester:
    Vorbei und in Klinik
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Selbst in den super beliebten Fächern hat man bessere Chancen, wenn man im Studium bereits Interesse gezeigt hat via Promotion, Hiwi-Mitarbeiter, PJ, Famulatur. Damit hat man schon den Fuß in der Tür.

    Ich würde immer jmd bevorzugen den ich schon aus Monaten PJ oder Hiwi-Zeit kenne anstatt jmd. mit Top Noten und 1h Vorstellungsgespräch. More Risky.

    In den meisten Fächern/Arbeitsstellen hat man den Luxus nicht und nimmt, was kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook