teaser bild
Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    ...und die Kliniken diesen Ärzten die Miete (Behandlungstagessatz) zu besseren Konditionen (i.e. subventioniert) anbieten müssen. Wenn das dem Niedergelassenen weiterhin zu teuer ist, darf man die Schiedsstelle anrufen. Yay.

    Abrechnung des Kassenarztes weiterhin via EBM. Steht ja drin.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #87
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Ist klar, aber wie rechnet denn die Klinik die, eigentlich, ambulant zu erbringende Leistung ab? Auch über EBM?

    Oder dann in zweierlei Maß? Tagesgeldsatz wird festgelegt vom Land und dem KH überwiesen, während der Hausarzt die Leistung fleißig weiter nach EBM aus der 90igern abrechnen?
    Geändert von Frisko (12.07.2023 um 10:01 Uhr) Grund: Veränderung



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #88
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.589
    Gestern habe ich bei der Tagesschau mitbekommen, dass es nächstes Jahr einen staatlichen online Klinik Atlas geben soll. Im Rahmen des neuen Transparenzgesetzes. Da sollen dann Zahlen wie beispielsweise Anzahl Ärzt*innen, Fälle aber auch Kompliktionsraten veröffentlich werden. Indirekt soll dies zu einer Spezialisierung der Kliniken führen. Kritik gibt es reichlich. U. a., dass weniger komplexe Fälle bevorzugt operiert werden, um die Komplikationsrate niedrig zu halten.
    https://www.tagesschau.de/inland/inn...ortal-100.html



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #89
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Das wird jetzt schon bei dem AOK-Atlas (der seine Bewertungskriterien nicht offen legt) erfolgreich praktiziert.
    Da bekommt die Klitsche um die Ecke 4 von 4 AOK-Bäumchen, weil deren Gallen so toll laufen.
    Was daran liegt, das Alles, was irgendwie nach Komplikationen riecht, sofort bei uns landet.
    Ratet mal, ob wir die volle Punktzahl erreichen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #90
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.589
    Ist es nicht egal, ob ihr die volle Punktzahl habt oder nicht? Oder wollt ihr die einfachen Gallen haben? Spontan klingt das für mich so, als ob der Atlas bei den interventionellen Prozeduren funktionieren könnte. Die einfache Galle stellt sich mit einem guten Gefühl direkt in der Klitsche vor und verschwendet nicht die Ressourcen woanders, wo komplexe Fälle versorgt werden können. Ich kenn den AOK Atlas nicht. Bei den nicht-interventionellen Behandlungen fänd ich die Kriterien interessant.

    P.S.: Meinst du den AOK Gesundheitsnavigator? https://www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de/
    Geändert von Dooly (21.10.2023 um 12:02 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook